Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Lukas Koziol wechselt nach Dresden
16.06.2023Bild: Dresdner Eislöwen

Lukas Koziol wechselt nach Dresden

Mittelstürmer kommt von den Hannover Scorpions zu den Eislöwen

Mit Lukas Koziol haben die Eislöwen einen weiteren Mittelstürmer unter Vertrag genommen. Von den Hannover Scorpions wechselt der 27-Jährige nach Elbflorenz und hat einen Vertrag bis April 2024 unterzeichnet.

Der gebürtige Füssener durchlief sämtliche U-Nationalmannschaften und wechselte im Sommer 2013 zu den Eisbären Berlin. In der Spielzeit 2014/2015 sammelte er erste Erfahrungen im Profibereich und kam neben vier Einsätzen in der DEL mittels Förderlizenz auch zu zwölf Spielen in der DEL2 im Trikot der Dresdner Eislöwen. Danach unterzeichnete Koziol einen Zweijahresvertrag bei den Krefeld Pinguinen und machte dort 55 Spiele in der DEL, wobei er fünf Tore erzielen und eine Vorlage beisteuern konnte.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Erstmals hatte ich mit Lukas im Frühjahr 2013 Kontakt. Damals wollte ich ihn überzeugen in die DNL nach Köln zu wechseln. Leider ging er nach Berlin. In Krefeld haben wir 2016/2017 zusammengearbeitet, weshalb ich genau einschätzen kann, welchen Spieler wir bekommen. Dass er in der DEL2 in der Offensive produzieren kann, hat Lukas sowohl in Kassel als auch in Frankfurt gezeigt. Grundsätzlich bekommen wir einen mannschaftsdienlichen und flexibel einsetzbaren Stürmer, der sowohl in Unter- als auch in Überzahlsituationen zuverlässig seine Arbeit verrichten wird.“

Insgesamt hat der Neuzugang bislang 160 Spiele in der DEL2 bestritten und dabei 27 Tore erzielt sowie 55 Vorlagen gegeben. Hinzu kommen 19 Spiele in den Playoffs mit sechs Toren und neun Vorlagen. Vor drei Jahren wechselte Koziol von Frankfurt in die Oberliga nach Rostock.

Lukas Koziol, Neuzugang Dresdner Eislöwen: „Nach einer langwierigen Verletzung in Frankfurt wollte ich eine Ausbildung machen und habe einen Club gesucht, bei dem abends trainiert wird, so dass beides in Einklang zu bringen war. Es waren zwei interessante Jahre in Rostock und ich habe nun einen entsprechenden Berufsabschluss vorzuweisen. Vor einem Jahr bin ich zum SC Riessersee gewechselt, um aus privaten Gründen wieder nahe an der Heimat Füssen zu spielen. Beendet habe ich die Spielzeit in Hannover mit einem unglücklichen Halbfinalaus in den Playoffs nach einer für mich mental super schweren Saison. Nun freue ich mich auf den Neuanfang und die neue Herausforderung in Dresden.“

Mit der Deutschen Nationalmannschaft hat Lukas Koziol an den U18 und U20 Weltmeisterschaften teilgenommen.

Link teilen: