
Schwenninger Wild Wings: Jürgen Rumrich ist neuer Trainer
Die Schwenninger Wild Wings können knapp eine Woche nach der Freistellung von Axel Kammerer einen neuen Cheftrainer präsentieren. Der Topfavorit der 2. Bundesliga hat Jürgen Rumrich (Foto: BSE-pictures.de) vorerst bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 43-Jährige Miesbacher wird bereits am kommenden Dienstag das Mannschaftstraining leiten. „Ich freue mich auf die Aufgabe bei den Wild Wings. Schwenningen ist einer der Top-Vereine der 2. Bundesliga mit einem sehr guten Umfeld, das begeisterungsfähig und im positiven Sinne eishockeyverrückt ist“, erklärt Rumrich unmittelbar nach der Bekanntgabe der Personalie.
„Aus der Vielzahl an Bewerbungen hat sich Jürgen sehr schnell als unser Favorit herauskristallisiert. Wir sind überzeugt davon, dass er den eingeschlagenen Weg bei den Wild Wings gemeinsam mit uns weitergehen wird“, begründet Schwenningens Manager Stefan Wagner dessen Verpflichtung. „Sowohl fachlich als auch menschlich ist er der richtige Mann und wir hoffen, dass er gemeinsam mit der Mannschaft schnellst möglich in die Erfolgsspur zurückfinden wird.“
Der zweifache Familienvater war zuletzt als U16-Nationaltrainer für den Deutschen Eishockeybund tätig. Von 2007 bis 2011 war er im Trainerstab der Straubing Tigers. Zunächst fungierte Rumrich als Co-Trainer, die letzten beiden Jahre war er Chef an der Bande des niederbayerischen DEL-Vereins. Davor stand er bei der DNL- Mannschaft des SC Riessersee und als sportlicher Leiter der Kassel Huskies in der Verantwortung.
Zur aktiven Zeit bestritt er 834 Spiele in der damals höchstklassigen 1. Bundesliga und trug 182-mal das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft und nahm an drei Olympischen Spielen und sechs A-Weltmeisterschaften teil.