
Teamcheck (7): Talente treffen Erfahrung
Ein solides Grundgerüst durch hervorragende Nachwuchsarbeit bei den Starbulls Rosenheim.
„Playoffs“- so lautet das Ziel von Trainer Franz Steer. Coach und Manager Steer, der mittlerweile in sein neuntes Jahr mit den Starbulls geht, erwartet einen harten Kampf um die begehrten Plätze. „Dabei ist es das Wichtigste, möglichst verletzungsfrei durch die Saison zu kommen, um unsere Stärken ausspielen zu können“, so der Routinier.
In der vergangenen Saison qualifizierte sich das Team über die Pre-Playoffs für das Viertelfinale. Am Ende mussten sich die Rosenheimer geschlagen geben und verloren die Viertelfinalserie gegen die Bietigheim Steelers mit 1:4.
Wie schon in den vergangenen Jahren konnten einige Spieler, etwa Max Renner oder C.J. Stretch, aus finanziellen Gründen nicht gehalten werden. Steer war also wieder auf dem Transfermarkt gefragt.
Mehr und mehr macht sich jedoch auch die gute Nachwuchsförderung bemerkbar: Zwischen den Pfosten schenkt der Klub weiterhin dem 21-jährigen Timo Herden und dem 24-jährigen Lukas Steinhauer das Vertrauen. Als dritter Keeper steht Jonas Steinmann mit seinen 17 Jahren parat.
In der Verteidigung geht Kapitän Peter Lindlbauer in seine zweite Saison. Lindlbauer, der parallel zum Sport an der Rosenheimer Fachhochschule studiert, zeichnet sich durch ein gutes Auge auf der Eisfläche und einem starken Schlagschuss aus. Mittlerweile zum 14. Mal erlebte der starke Unterzahlspieler und Routinier Michael „Micky“ Rohner die Rosenheimer Vorbereitung. Rohner agiert als absolute Führungsperson innerhalb der Mannschaft, die sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Mit Kontigentspieler Cameron Burt hoffen die Rosenheimer auf weiteren Rückhalt in der Defensive.
Nach dem Weggang der beiden Rosenheimer Top-Torschützen sollen fünf Neuzugänge die Lücke schließen. Die Offensive verstärken Greg Gibson und Tyler Scofield. Die Kanadier werden dabei auf ihren Landsmann Tyler McNeely treffen, der bereits seit vier Jahren das Rosenheimer Trikot trägt. „Ich bin froh, dass Tyler McNeely auch die nächsten zwei Jahre bei uns spielt. Er ist einer meiner wichtigsten Spieler. Auf ihn kann ich mich zu 100 Prozent verlassen“, ließ Trainer Steer über seinen Schützling verlauten.
Kader (Neuzugänge fett/Stand: 07. September 2016)
Torhüter: Lukas Steinhauer, Timo Herden, Jonas Steinmann
Verteidiger: Peter Lindlbauer, Christoph Gottwald, Stephan Kronthaler, Gustav Veisert, Michael Rohner, Max Meirandres, Cameron Burt, Andreas Nowak
Stürmer: Manuel Edfelder, Simon Fischhaber, Tyler Scofield, Joseph Lewis, Christian Neuert, Yannik Wenzel, Greg Gibson, Dominik Daxlberger, Leopold Tausch, Simon Heidenreich, Michael Baindl, Greg Claasen, Tyler McNeely, Maximilian Vollmayer
Abgänge: Josef Frank, Max Renner, C.J. Stretch, Andrej Strakhov, Wade MacLeod, Fabian Zick, Florian Gaschke, David Vallorani, Tobias Thalhammer, Raimund Hilger
Testspiele
14.08.2016 Starbulls Rosenheim - Düsseldorfer EG 2:3
19.08.2016 HC TWK Innsbruck - Starbulls Rosenheim 3:2
21.08.2016 Starbulls Rosenheim - HC TWK Innsbruck 1:2
26.08.2016 Starbulls Rosenheim - Tölzer Löwen 5:0
28.08.2016 Ritten Sport -Starbulls Rosenheim 2:3
02.09.2016 Tölzer Löwen - Starbulls Rosenheim 1:4
04.09.2016 Starbulls Rosenheim - EC Klagenfurt AC 1:2