Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Dobida erwartet „spannende und ausgeglichene Spiele“
08.01.2015Bild: DEL2

Dobida erwartet „spannende und ausgeglichene Spiele“

CCSuperFinal Dobida 20140109Hans Dobida ist Mitglied der Strategic Consulting Group der IIHF und Chairman des diesjährigen Continental Cups in Bremerhaven. Der 85 Jahre alte Funktionär ist dem Eishockey seit Jahrzehnten tief verbunden. So stand Dobida von 1977 bis 1996 als Präsident dem österreichischen Verband vor. Von 1986 bis 2008 war Dobida Mitglied im IIHF-Council, in der Periode von 1998 bis 2008 war er Schatzmeister. Doch damit nicht genug. Dobida war auch Mitglied der Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1964 und 1976 sowie für die Eishockey-Weltmeisterschaften in Wien 1967, 1977, 1987 und 1996. Mit Dobida sprach die DEL2 über das Super Final in Bremerhaven.


Hans Dobida, nach dem Zweitrunden-Turnier fiel die Wahl für den Austragungsort des Super Final im Continental Cup zur Freude der deutschen Eishockey-Fans erneut auf Bremerhaven. Welche Argumente haben aus Sicht der IIHF dafür gesprochen?

Für das Continental Cup Super Final hat sich auch Bremerhaven als Ausrichter beworben. Aufgrund der ausgezeichneten Organisation des Viertelfinales wurde erneut Bremerhaven der Zuschlag erteilt.  Bremerhaven als Eishockey Stadt wird bestimmt auch dieses Turnier exzellent ausrichten.

Was erwarten Sie aus sportlicher Sicht von dem Turnier? Wer ist aus Ihrer Sicht Favorit auf den Titel?

Dadurch, dass ich die beiden Finalteilnehmer aus Angers nicht kenne, kann ich keine Prognose stellen. Ich gehe aber davon aus, dass wir spannende und ausgeglichene Spiele sehen werden.

Hat Sie das bisherige Abschneiden der Fischtown Pinguins in diesem Wettbewerb überrascht?

Die Fischtown Pinguins haben die Erwartungen voll erfüllt. Allein die Teilnahme am Super Final zeigt, dass der Club eine ausgezeichnete Arbeit leistet und in der letzten Saison sicher verdient Meister der DEL 2 wurde.

Link teilen: