Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Gewinner der Hauptrunde: Die Löwen Frankfurt
04.03.2019Bild: Löwen Frankfurt

Gewinner der Hauptrunde: Die Löwen Frankfurt

DEL2-Top Scorer: Roope Ranta von den Heilbronner Falken / Fair-Play-Team: EHC Freiburg

Eine mehr als spannende Hauptrunde ist Geschichte: Bis zum letzten Spieltag waren viele Positionen umkämpft. Drei Clubs hatten die Chance auf Platz eins, drei Mannschaften kämpften um zwei Pre-Playoff-Tickets und zwei Teams hatten noch um das Heimrecht im Viertelfinale gespielt.

Auch wenn schon in den vergangenen Jahren viel Spannung herrschte, so war es in der Saison 2018/2019 noch einmal enger. Es wurde des Öfteren bewiesen, dass jeder jeden schlagen kann. In dieser Spielzeit hat kein Club die 100-Punkte-Marke überschritten. Im letzten Jahr waren es mit dem SC Riessersee und den Bietigheim Steelers gleich zwei Mannschaften, die dies erreichten. Wie in der vergangenen Saison haben die Löwen Frankfurt die meisten Tore geschossen – 211 an der Zahl und damit ihren Wert um vier verbessert. Die Kassel Huskies kassierten mit 145 Treffern die wenigsten Gegentore. Letztes Jahr lag der Spitzenwert bei 130 – aufgestellt vom ESV Kaufbeuren. Die Joker sind in dieser Saison die stärkste Auswärtsmannschaft und haben mit 27 Spielen die meisten Partien in der regulären Spielzeit gewonnen. Der EC Bad Nauheim war zu Hause eine Macht.

Am letzten Wochenende gelang es Roope Ranta sich in der Wertung der DEL2-Top Scorer auf Rang eins zu schieben. Zwar ist der Stürmer der Heilbronner Falken punktgleich mit Bietigheims Matt McKnight, da aber der finnische Torschützenkönig mehr Tore erzielt hat, gehört die Trophäe nun Ranta. Die meisten Treffer erzielte allerdings sein Landsmann Sami Blomqvist – 39 waren es insgesamt. Mit 53 Assists ist Steeler McKnight der Vorlagen-König.

Die Fair-Play-Wertung geht an den EHC Freiburg. Mit 500 gesammelten Strafminuten haben die Breisgauer die wenigsten Strafzeit kassiert. Somit geht die Trophäe, wie in der Saison 2016/2017, nach Freiburg.  

Link teilen: