Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Subr gegen Russell – Welcher Trainer-Fuchs führt sein Team zum Titel
14.04.2022Bild: Puckpix by Steph / Peter Kolb

Subr gegen Russell – Welcher Trainer-Fuchs führt sein Team zum Titel

Erstmals kein kanadischer Cheftrainer in einem DEL2-Finale

Es war mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz: Mindestens ein kanadischer Cheftrainer steht in einem DEL2-Finale. In den Spielzeiten 2017/2018 sowie 2018/2019 hieß das Duell Kanada gegen Finnland. Doch jetzt wurde diese Serie gebrochen. Mit Bohuslav „Bo“ Subr steht ein Tscheche als Löwen-Cheftrainer im Finale und er trifft mit Towerstars-Coach Peter Russell auf einen Briten. Erstmals in der DEL2-Geschichte kein Kanadier als Head Coach und somit ein europäisches Trainer-Duell.

Beide haben zudem einen deutschen Co-Trainer an ihrer Seite. In Frankfurt ist es der gebürtige Hesse Jan Barta und in Ravensburg ist es der gebürtige Kaufbeurer Marc Vorderbrüggen.

Die Cheftrainer mit ihren Coaching Stuff und den Sportdirektoren sind ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg der Löwen und Towerstars. Sie trainieren, analysieren, kritisieren und motivieren. Im Finale sind sie einmal mehr gefordert: Welche Taktik ist die beste, welche Spielweise muss das Team anwenden hat der Gegner eine Schwäche, die genutzt werden kann?

Der Cheftrainer der Löwen Frankfurt wurde im Juni 2021 als neuer Mann hinter der Bande vorgestellt.  Direkt mit dem Ende seiner Spielerkarriere im Jahr 2011 begann seine Trainerlaufbahn. Als Assistent Coach war er bei Eindhoven High Techs sowie dem niederländischen U18-Nationalteam tätig. In den folgenden Jahren blieb er in den Niederlanden und coachte U-Nationalteams und später war er auch im Trainerteam der Herren. Während der Saison 2019/2020 übernahm er die Position des Head Coaches. Des Weiteren war er ab der Spielzeit 2015/2016 bei den Tilburg Trappers und feierte drei Oberliga-Meisterschaften. Nach der Saison 2017/2018 wurde er als „Trainer des Jahres“ in der Oberliga Nord ausgezeichnet.

Auch Peter Russell, Cheftrainer der Ravensburg Towerstars, war bereits „Trainer des Jahres“ – allerdings in der DEL2. In der Spielzeit 2019/2020 nahm er die Auszeichnung entgegen und gehörte auch in den Folgejahren zu den Top-Kandidaten. Schon zuvor leistete erfolgreiche Arbeit in der britischen Liga EIHL und der britischen Nationalmannschaft. Vor der aktuellen Spielzeit wechselte e zu den Towerstars. Er gilt als großer Motivator und diese Fähigkeit wird er sicher auch im Finale benötigen.

Sowohl Subr als auch Russell haben in der Hauptrunde und in den Playoffs schon gezeigt, dass sie ihr Team zum Erfolg führen können. Jetzt steht die letzte Runde an. Wer von den beiden Cheftrainern den Pokal in den Händen halten kann, steht spätestens am 29. April fest.

 

Trainer-Duelle:

Saison 2020/2021: Tim Kehler (CAN) vs. Daniel Naud (CAN)

Saison 2019/2020: kein Finale

Saison 2018/2019: Rich Chernomaz (CAN) vs. Matti Tiilikainen (FIN)

Saison 2017/2018: Kevin Gaudet (CAN) vs. Toni Söderholm (FIN)

Saison 2016/2017: Kevin Gaudet (CAN) vs. Paul Gardner (CAN)

Saison 2015/2016: Kevin Gaudet (CAN) vs. Rico Rossi (CAN)

Saison 2014/2015: Kevin Gaudet (CAN) vs. Mike Stewart (CAN)

Saison 2013/2014: Kevin Gaudet (CAN) vs. Mike Stewart (CAN)

Link teilen: