Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Rich Chernomaz erhält ein Tätigkeitsverbot von zwei Spielen
31.01.2023Bild: Thomas Heide

Rich Chernomaz erhält ein Tätigkeitsverbot von zwei Spielen

Das Tätigkeitsverbot wird ausgesprochen 3 Stunden vor den nächsten Meisterschaftsspielen bis 90 Minuten nach Ende der Spiele

Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Club-Angestellten Rich Chernomaz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Club-Angestellte wurde im Spiel Bayreuth Tigers gegen EC Bad Nauheim am 29.01.2023 gemäß DEL-Regel 39 in Verbindung mit DEL Regel 40 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht und Zusatzmeldung vom 29.01.2023
• Stellungnahme der Schiedsrichter
• Stellungnahme der Bayreuth Tigers

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

In der 2. Drittelpause, passte der Club-Angestellte Rich Chernomaz die Schiedsrichter auf ihrem Weg zur Kabine ab. HSR Westrich hat Herrn Chernomaz sachlich und ruhig zu einer Situation im 2. Drittel erklärt, warum er nicht zur Bank gekommen ist, um mit Herrn Chernomaz zu sprechen. Herr Westrich versuchte mehrfach Herrn Chernomaz die Wahrnehmung der Situation auf dem Eis zu erklären, wurde aber immer dabei von Herrn Chernomaz unterbrochen. Herr Westrich teilte Herrn Chernomaz mit, dass das Gespräch beendet sei, da Herr Chernomaz ihn mehrfach unterbrochen hatte. Die Schiedsrichter setzten daraufhin den Weg in Richtung der SR-Kabine fort. Der Club-Angestellte Rich Chernomaz folgte den Schiedsrichtern in Richtung Kabine. Vonseiten der Schiedsrichter wurde bestätigt, dass es auch zu verbalen Beleidigungen von Seiten Herrn Chernomaz gekommen ist. Vonseiten der Schiedsrichter wurde bestätigt, dass Herr Chernomaz den HSR Sascha Westrich am Arm griff und diesen auch am Oberkörper berührte.

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 39 in Verbindung mit 40 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält deshalb ein Tätigkeitsverbot von zwei (2) Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Das Tätigkeitsverbot wird ausgesprochen 3 Stunden vor den nächsten Meisterschaftsspielen bis 90 Minuten nach Ende der Spiele und umfasst den Bereich um die Eisfläche, sowie alle Funktionsräume auf Eisebene insbesondere die Spielerkabinen, Spieler- und Trainerbänke sowie Durchgänge, Flure und andere Räume auf Eis Level.

Zur Klarstellung: Einzig in den offiziellen Bereichen der Zuschauer und Gäste im Stadion besteht für den Club-Angestellten Rich Chernomaz eine Aufenthaltsmöglichkeit, von 3 Stunden vor dem Spiel bis 90 min nach Ende des Spiels. 

Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 39 & 40 den §§ 1, 4, 11, 16, 24, 25, 26 der Disziplinarordnung sowie des Club-Lizenzvertrags.

Link teilen: