
DEL2 und SportContract verlängern Partnerschaft bis 2028
Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) und die SportContract GmbH setzen ihre Zusammenarbeit fort. Die bestehende Partnerschaft wird um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert.
Die DEL2 nutzt weiterhin die umfangreichen Services der SportContract-Plattform für professionelle Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung. Die Software wird zudem von Schiedsrichtern zur Nachbearbeitung von Strafen und Spielaktionen eingesetzt. Auch für Social-Media-Aktivitäten stehen den Clubs Statistiken und Videoinhalte von SportContract zur Verfügung.
„Wir freuen uns, mit der DEL2 zusammenzuarbeiten – einer Liga, die sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt hat. Die DEL2 gehört zu den wenigen europäischen Ligen, die es geschafft haben, das sportliche Niveau und die Professionalität so zu steigern, dass der Auf- und Abstieg zwischen der DEL und der DEL2 wieder Realität werden konnte," so Thorsten Apel, Geschäftsführer SportContract.
„Thorsten Apel und sein Team arbeiten hochprofessionell mit dem Eishockeysport zusammen und bieten damit für Trainer, Clubs, aber auch Spieler, Spieleragenturen und Scouts eine optimale Plattform, sich zu orientieren und datengetrieben die wichtigsten und besten Informationen aus der Sportart herauszuholen“, sagt René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2.
Im Rahmen der erweiterten Kooperation soll die Transparenz im deutschen Eishockey weiter gestärkt werden. Alle lizenzierten Spieleragenturen werden aufgefordert, sich im von SportContract verwalteten DEL2-Spielerregister zu registrieren und ihre Klientenlisten monatlich zu aktualisieren. Das Register bleibt für die DEL2 und alle lizenzierten Agenturen kostenfrei.
SportContract erhält im Gegenzug während der gesamten Laufzeit Videozugriff sowie exklusive weltweite Rechte zur Nutzung von DEL2-Videomaterial für Scouting- und Analysezwecke. Ebenfalls bereitgestellt werden Liga- und Clublogos, Spielpläne, Roster-, Aufstellungs- und Eventdaten sowie Spielberichte.
Zusätzlich werden die bestehenden Statistikfunktionen weiter genutzt. Korrigierte Statistiken, etwa zu Toren, Assists, Scorerpunkten, Plus-Minus-Werten, Schüssen, gehaltenen Schüssen und Face-offs, werden weiterhin abends am Folgetag eines Spieltages aktualisiert.