Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Düsseldorfer EG verpflichtet Harry Lange als neuen Cheftrainer
19.12.2025Bild: Andy Chuc

Düsseldorfer EG verpflichtet Harry Lange als neuen Cheftrainer

Lange coachte zuvor in Österreich und in Bad Nauheim.

Die Düsseldorfer EG hat einen neuen Head Coach: Harry Lange übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers bei den Rheinländern. Der 42-Jährige bringt umfangreiche Erfahrung aus dem deutschen Eishockey mit und stand mit dem EC Bad Nauheim bereits im Finale der DEL2.

Der Deutsch-Österreicher genießt den Ruf eines ausgewiesenen Fachmanns. Als aktiver Spieler war der ehemalige Stürmer zwischen 2000 und 2018 vor allem für die Graz99ers sowie den EC Bad Nauheim im Einsatz. Für Graz absolvierte er insgesamt 490 Partien und gewann zweimal die österreichische Meisterschaft, während er für Bad Nauheim in 290 DEL2-Spielen 135 Scorerpunkte sammelte.

Auch nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn sammelte Lange früh umfassende Trainererfahrung. Zunächst war er drei Jahre im Nachwuchsbereich des EC Bad Nauheim tätig, ehe er dort drei Spielzeiten als Co-Trainer arbeitete. Anschließend übernahm er für vier Jahre das Amt des Cheftrainers. In dieser Zeit führte er den Club unter anderem im Jahr 2023 ins DEL2-Finale. Von 2024 bis Herbst 2025 war Lange Chefcoach der Graz99ers und lag bei seiner Freistellung Ende Oktober lediglich vier Punkte hinter dem Tabellenführer. Zudem gehörte er zeitweise zum Trainerstab der österreichischen sowie der deutschen Nationalmannschaft.

Lange erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Bei einer positiven sportlichen Entwicklung verlängert sich die Vereinbarung automatisch um eine weitere Spielzeit. Der neue Cheftrainer nimmt seine Arbeit bereits am Samstag auf und wird beim Heimspiel am 26. Spieltag (Sonntag, 21.12.) gegen Freiburg (17:00 Uhr) erstmals an der Bande stehen.

Geschäftsführer Andreas Niederberger äußert sich zur Verpflichtung: „Wir hatten hervorragende Gespräche mit Harry Lange. Auch zwischen ihm und Rich Chernomaz stimmt die Chemie. Man hat sogleich gemerkt, dass Lange darauf brennt, nach Düsseldorf zu kommen, mit dem Team zu arbeiten und die sportliche Wende zu schaffen.“

Lange blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Ich kenne die DEL2 und weiß, wie eng es in dieser Liga zugeht und worauf es ankommt. Ich werde mir zunächst ein Bild von der Mannschaft machen. Mir scheint, dass es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, um die zweifellos vorhandenen Qualitäten des Teams wieder auf dem Eis sichtbar zu machen.“

Link teilen: