Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Eric Stephan von den Bayreuth Tigers für ein Spiel gesperrt
20.11.2022Bild: Peter Kolb

Eric Stephan von den Bayreuth Tigers für ein Spiel gesperrt

Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe

Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Stephan, Eric ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Spieler wurde im Spiel EHC Freiburg gegen Bayreuth Tigers am 18.11.2022 in der 62. Spielminute gemäß DEL-Regel 62 mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht und Zusatzmeldung vom 18.11.2022
• Videoaufzeichnung

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Die Situation entwickelt sich in der Ecke der Wölfe nach einem Angriff der Bayreuth Tigers, in welchem auch der Spieler der Bayreuth Tigers Eric Stephan involviert war. Es kommt nicht zum Torschuss, die Scheibe landet in der Ecke der Freiburger. Der Spieler der Bayreuth Tigers Eric Stephan ist als Erster an der Scheibe, es entwickelt sich ein Zweikampf mit einem Freiburger Verteidiger. Dabei wird der Spieler der Bayreuth Tigers Eric Stephan vom Freiburger Verteidiger in die Bande geschoben und geht zu Boden. Der Freiburger Verteidiger geht ebenfalls zu Boden, woraufhin der Spieler Eric Stephan dem Freiburger Verteidiger, einen von den Schiedsrichter geahndeten Stockstich (5+) ansetzt.

• Die Aktion erfolgt abseits des Spielgeschehens
• Der Spieler #10 Stephan, Eric nimmt willentlich eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf
• Der Spieler des EHC Freiburg befindet sich in einer schutzlosen Position

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 62 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 62, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.

Link teilen: