Huskies verstärken sich mit Colin Smith
Angreifer kommt von der DEG, hat schon reichlich Penny DEL-Erfahrung.
Erneutes Kader-Update von den Kassel Huskies. Nur wenige Stunden nach der Trennung von Alec Ahlroth sicherten sich die Nordhessen die Dienste von Colin Smith.
Der deutsch-kanadische Stürmer ging bis zuletzt bei der Düsseldorfer EG auf Torejagd. Er holte vier Assists für die DEG, freut sich nun aber auf den Neuanfang bei den Huskies: „Kassel hat ein hohes Niveau. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu werden und die gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Außerdem freue ich mich auf die leidenschaftliche Atmosphäre, die die Husky-Fans erzeugen. Ich hoffe, wir sehen uns bald!"
2021 wurde der aus Edmonton stammende Smith von den Colorado Avalanche gedraftet, für die er in der Saison 2014/2015 einen NHL-Einsatz absolvierte. Nach 347 Einsätzen in der AHL (208 Punkte) zog es ihn 2018 nach Europa.
Er spielte in der Penny DEL für die Eisbären Berlin, den ERC Ingolstadt und die Kölner Haie und kam auf 110 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse (39 Punkte). Anschließend spielte er knapp zwei Jahre in der zweiten schwedischen Liga. Es folgten Stationen beim EHC Olten und den Black Wings Linz.
Von dort aus ging es 2023 zu den Eispiraten Crimmitschau. Für die Westsachsen erzielte Smith in den vergangenen beiden DEL2-Spielzeiten in 84 Spielen 111 Punkte (22 Tore).
Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer freut sich über den Neuzugang: „Colin ist ein erfahrener Spielmacher mit Scoring-Touch, der unserem Sturm zusätzliche Kreativität verleihen wird. Er ist ein spielstarker Center, der zudem auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden kann. In den vergangenen zwei Spielzeiten konnte er bereits in der Liga seine Qualitäten in der Offensive und dem Powerplay unter Beweis stellen. Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Arbeit und Gespräche im Sommer ausgezahlt haben und Colin sich nun, trotz einiger weiterer Angebote, für den Wechsel nach Kassel entschieden hat.“