Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Juraj Faith wird neuer Cheftrainer der Wölfe
27.11.2025Bild: EHC Freiburg

Juraj Faith wird neuer Cheftrainer der Wölfe

Ex-Wölfe-Profi coachte zuletzt in der Slowakei.

Der EHC Freiburg hat einen neuen Mann hinter der Bande: Der Club verpflichtet den 49-jährigen Juraj Faith als Cheftrainer. Der ehemalige Profi, der während seiner aktiven Laufbahn bereits zweimal das Trikot der Wölfe trug, übernimmt ab sofort die Leitung des Teams.

Faith, geboren am 14. März 1976 im slowakischen Košice, blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. In der Extraliga spielte er für mehrere renommierte Clubs und führte sein Heimatteam Košice 2009 als Kapitän zum Meistertitel. In Freiburg war er in der DEL-Saison 2003/2004 ein wichtiger Faktor im Team und verstärkte die Mannschaft noch einmal für die Playoffs in der Saison 2012/2013. Seine Spielerkarriere beendete er 2017.

Direkt im Anschluss wechselte Faith hinter die Bande. Über den Nachwuchs des HC Košice sammelte er erste Trainererfahrungen, ehe er in der Saison 2022/2023 den Cheftrainerposten beim HC Prešov übernahm. Weitere Stationen führten ihn zum HK 32 Liptovský Mikuláš und zuletzt zum HK Dukla Michalovce, mit dem er ebenfalls in der Extraliga arbeitete.

Sportdirektor Peter Salmik: „Wir sind überzeugt, mit Juraj einen Trainer gefunden zu haben, der nicht nur sportlich und fachlich überzeugt, sondern auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft passt. Seine Philosophie und seine Führungskompetenz sind genau das, was wir brauchen, um wieder erfolgreich zu sein.“

Faith leitete bereits sein erstes Training mit der Freiburger Mannschaft und reist am Freitag gemeinsam mit dem Team zum Auswärtsspiel nach Weißwasser.

Link teilen: