Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Pascal Aquin kommt per Try Out nach Regensburg
01.08.2025Bild: Eisbären Regensburg

Pascal Aquin kommt per Try Out nach Regensburg

Der 28-jährige Kanadier absolviert die Saisonvorbereitung mit dem Team

Die Eisbären Regensburg haben mit Pascal Aquin einen physisch starken und offensiv gefährlichen Angreifer unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Kanadier erhält zunächst einen Try Out Vertrag und absolviert die Saisonvorbereitung mit dem Team. In dieser Zeit soll geprüft werden, ob sich eine längerfristige Zusammenarbeit ergibt.

Pascal Aquin wurde am 3. Juli 1997 in Le Gardeur, Québec geboren. In den vergangenen drei Jahren spielte er für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord. Dabei entwickelte er sich zu einem der prägenden Offensivspieler der Liga. In der Saison 2024-25 erzielte er in 44 Hauptrundenspielen 14 Tore und 22 Vorlagen. In den anschließenden Playoffs legte er in 20 Spielen mit 8 Toren und 17 Assists weitere 25 Scorerpunkte nach. Auch in den beiden Jahren zuvor war Aquin in der entscheidenden Saisonphase ein Leistungsträger. 2023-24 verbuchte er 12 Tore und 18 Vorlagen in 18 Playoff-Spielen, 2022-23 kamen in zehn Playoff-Partien vier Tore und 16 Assists hinzu. Insgesamt stehen damit in den letzten drei Jahren beeindruckende 78 Scorerpunkte in 48 Playoff-Spielen zu Buche. In seinen vier Saisons in Deutschland, in der DEL2 bei den Selber Wölfen und den Tölzer Löwen sowie in der Oberliga Nord bei den Hannover Scorpions, erzielte Aquin in 249 Spielen 315 Punkte. Seine Bilanz: 133 Tore und 182 Assists, ein Nachweis seiner Offensivqualitäten und Konstanz.

Mit 188 Zentimetern Körpergröße und 91 Kilogramm Gewicht bringt Aquin eine starke physische Präsenz mit. Er ist bekannt für sein konsequentes Spiel in der Offensive, seine Arbeit in den Ecken und seine Bereitschaft, dorthin zu gehen, wo es wehtut.

Headcoach Peter Flache sagt zur Verpflichtung: „Pascal Aquin bringt genau das Element mit, das ich gesucht habe. Groß, stark, ein echter Power Forward. Dazu diese unglaubliche Leidenschaft, jeden Tag alles zu geben. Er ist ein absoluter Gamer, ein Teamplayer durch und durch, der von seinen Kollegen geliebt wird und für dieses Team brennt. Ich freue mich, dass Pascal sich für uns entschieden hat.“

Aquin soll sich im Trainings- und Spielbetrieb der Vorbereitung für einen möglichen Verbleib im Team empfehlen. Die sportliche Leitung sieht in ihm einen spannenden Spielertypen, der sowohl auf als auch neben dem Eis neue Impulse setzen kann.

Link teilen: