
Pinguins holen Jani Nieminen
Finnischer Goalie soll Bremerhaven mehr Stabilität geben
Die Fischtown Pinguins haben den Torhüter Jani Nieminen verpflichtet. Der 28-Jährige wechselt aus der finnischen SM-Liiga von SaiPa Lappeenranta zu den Nordstädtern. Der Linksfänger wird im August in Bremerhaven erwartet.
Bei den Pinguins ist man davon überzeugt, mit Nieminen den Torhüter gefunden zu haben, der den Pinguinen zusammen mit Jerry Kuhn in der nächsten Saison einen sicheren Rückhalt geben kann. Teammanager Prey: „Wir haben uns intensiv mit der Torhüterposition beschäftigt und sind uns sicher, die bestmögliche Wahl getroffen zu haben. Wir wollten einen Torhüter, der ehrgeizig um einen Platz auf dem deutschen Markt zu kämpfen bereit ist.“ Auch Trainer Thomas Popiesch ist mit der Verpflichtung zufrieden. „ Sicher hätten wir auch bekannte Namen verpflichten können, aber wir wollen unseren Weg mit ambitionierten und engagierten Spielern gehen. Jani wird uns zusammen mit Jerry (Anm. d. Red. Jerry Kuhn) auf jeden Fall weiterhelfen.“
Während man am Wilhelm-Kaisen-Platz an weiteren Verstärkungen arbeitet, brennt Nieminen auf seinen ersten Einsatz im Dress der Seestädter: „Die Bemühungen der Pinguine waren unglaublich und ich hatte zu jeder Zeit der Verhandlungen das Gefühl, dass man mich in Bremerhaven unbedingt haben will. Was kann einem Spieler Besseres passieren als zu einem Club zu wechseln, der in einer eishockeyverrückten Stadt mit tollen Fans um seine Dienste wirbt. Ich habe mich genau über Bremerhaven erkundigt und bin mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe!“