Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Rookie des Jahres 2023/2024?
10.02.2024Bild: Benjamin Lahr / Christian Fölsner / Thomas Heide

Wer wird Rookie des Jahres 2023/2024?

Thomas Heigl, Edwin Schitz und Jonas Stettmer haben die meisten Stimmen erhalten

Es ist wieder an der Zeit, die Besten zu ehren! Auch in der Saison 2023/2024 werden herausragende Spieler ausgezeichnet. Dies geschieht in diesem Jahr im Rahmen des Hockey Outdoor Triples in Klingenthal, wo eine Jubiläums-Gala stattfindet und die Gewinner geehrt werden. Die Veranstaltung am Abend des 17. Februar wird ab ca. 20:30 Uhr via YouTube live übertragen. Die Ehrungen finden ca. 21:45 Uhr statt.

An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil, welche die Wahl durchführen. Somit wurde auch über den besten Rookie der Saison abgestimmt. Bei der Wahl wurden folgende Kriterien beachtet: Die jungen Spieler müssen einen Förderlizenz-Jahrgang und eine Spielberechtigung für die Nationalmannschaft haben. Aus der Vorsaison durften maximal 26 DEL2-Partien "mitgenommen" werden.

Am Ende haben folgende drei Spieler die meisten Stimmen unter den Rookies erhalten: Thomas Heigl vom ESV Kaufbeuren, Edwin Schitz vom EV Landshut und Jonas Stettmer von den Lausitzer Füchsen. Einer von den drei Spielern wird Rookie des Jahres 2023/2024 werden.

Thomas Heigl überzeugte als Neuling in der DEL2 auf ganzer Linie. Der Förderlizenzspieler beim ESVK erzielte in 41 Spielen zehn Tore sowie neun Assists. Edwin Schitz absolvierte bis jetzt 39 Partien, traf sechs Mal und gab fünf Vorlagen im Trikot des EVL. Jonas Stettmer kam als Förderlizenzspieler nach Weißwasser und agierte souverän zwischen den Pfosten. Er war in elf Spielen im Füchse-Trikot ein starker Rückhalt im Tor und stellt mit 95,4 Prozent eine starke Fangquote auf.

Link teilen: