Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Captains Corner: Alexander Weiß im Interview
13.09.2025Bild: Krefeld Pinguine

Captains Corner: Alexander Weiß im Interview

Alle Kapitäne der DEL2 in einer Interviewserie. Teil3: Alexander Weiß.

Die Krefeld Pinguine starten in ihre vierte DEL2-Saison seit dem Abstieg – mit klaren Ambitionen auf die Rückkehr ins Oberhaus. Angeführt werden sie von Kapitän Alexander Weiß, der ebenso lange als Spielführer die Pinguine anführt. Im Interview spricht der 38-jährige Stürmer über Führungsqualitäten, Teamgeist – und das große Highlight 2025/26: die Derby-Duelle mit der DEG.

Alexander, Du gehst in deine fünfte Saison mit Krefeld und trägst zum vierten Mal das „C“. Was bedeutet Dir diese Aufgabe?

Alexander Weiß: "Es ist immer eine große Ehre. Ich habe lange darauf hingearbeitet, viel Erfahrung gesammelt und möchte dieses Wissen jetzt weitergeben. Für einen Verein wie Krefeld Kapitän zu sein, bedeutet mir sehr viel."

Jeder Kapitän setzt eigene Schwerpunkte. Wie würdest Du Deinen Führungsstil beschreiben?

Weiß: "Für mich steht im Vordergrund, mit 100 Prozent Einsatz vorzuleben, dass man alles für die Farben gibt – auf und neben dem Eis. Egal ob jung oder alt: Jeder wird gleich behandelt, niemand bevorzugt. Wir funktionieren nur als Kollektiv. Wenn man eng zusammenarbeitet, kommt auch der Erfolg als Team."

Die Pinguine sind der Club mit der meisten DEL-Erfahrung in der Liga. Wie wichtig ist das im Aufstiegsrennen?

Weiß: "Sehr wichtig. Jeder hier hat schon gezeigt, dass er höherklassig spielen kann. Viele in unserem Team haben schon Titel gewonnen oder sind knapp daran vorbeigeschrammt. Jeder will um den Aufstieg mitspielen – und wir haben die Spieler dazu."

Nach der letzten Saison haben Du und Cheftrainer Thomas Popiesch angesprochen, dass Ihr defensiv und beim Puck-Management zulegen müsst. Bist Du zuversichtlich bei den Punkten, wenn Du auf die kommende Saison blickst?

Weiß: "Sehr positiv. Wir haben uns punktuell verstärkt und gleichzeitig Spieler gehalten, die gut ins Team passen. Technik und Puck-Management haben wir verbessert – darauf wurde großen Wert gelegt. Ich denke, wir haben hier einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Jetzt müssen wir es aufs Eis bringen."

Die DEL2 hat mit der Rückkehr der Düsseldorfer EG eine besondere Note bekommen. Wie groß ist die Vorfreude auf die Derbys?

Weiß: "Riesig. Die letzten drei Jahre gab es für uns kein richtig großes Derby. Gegen die DEG ist es das einzig wahre Duell. Schon die beiden Testspiele hatten ordentlich Feuer. Die vier Spiele in der Liga werden extrem brisant – und wir wollen sie alle gewinnen. Denn genau diese Partien machen am meisten Spaß."

Das erste Saisonspiel der Krefeld Pinguine steigt am Freitag, den 19. September 2025, auswärts bei den Eispiraten Crimmitschau. Eine Woche später, am Freitag, den 26. September, folgt das erste Heimspiel in der Yayla Arena gegen den EC Bad Nauheim.

Link teilen: