Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
EC Bad Nauheim und Peter Russell lösen Zusammenarbeit einvernehmlich auf
27.01.2026Bild: Florian Dehn

EC Bad Nauheim und Peter Russell lösen Zusammenarbeit einvernehmlich auf

Suche nach einem Nachfolger läuft.

Der EC Bad Nauheim und Head Coach Peter Russell gehen ab sofort getrennte Wege. In einem offenen und einvernehmlichen Gespräch am Dienstagmorgen einigten sich Geschäftsführer Andreas Ortwein und der 51-jährige Schotte darauf, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Ziel dieses Schrittes ist es, der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt einen neuen sportlichen Impuls zu geben.

Um im Hinblick auf die drohenden Playdowns eine Trendwende einzuleiten, wurde die Entscheidung zur personellen Neuausrichtung gemeinsam getroffen. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen sind, dass die Mannschaft in den kommenden Wochen einen neuen Anreiz braucht. Es geht dabei um den Club und nicht um eine Einzelperson. Für das Team gilt es jetzt, die Kräfte zu bündeln, um die sportlichen Herausforderungen zu meistern“, erklären Andreas Ortwein und Christopher Fiori.

Die Geschäftsführer informierten die Mannschaft gemeinsam mit Peter Russell unmittelbar vor der heutigen Trainingseinheit über die Trennung. Auch der scheidende Trainer verabschiedete sich mit respektvollen Worten vom Team: „Ich hoffe, dass der Wechsel die nötigen Energien freisetzt, um in der entscheidenden Saisonphase wieder erfolgreich zu sein.“

Russell hatte die Roten Teufel im vergangenen Sommer übernommen. Aktuell belegt der EC Bad Nauheim 13 Spieltage vor Ende der Hauptrunde den 12. Tabellenplatz der DEL2 und liegt neun Punkte hinter den Pre-Playoff-Rängen. Die Organisation konzentriert sich nun darauf, die verbleibenden Partien der regulären Saison mit maximalem Fokus anzugehen und die nötige Stabilität für den Saisonendspurt zu schaffen.

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer läuft bereits. Bis zur offiziellen Neubesetzung werden Co-Trainer Mate Arany und Videocoach Henry Wellhausen die Verantwortung für die Mannschaft interimsweise übernehmen.

Link teilen: