Ein Spiel Sperre für Yushiroh Hirano von der Düsseldorfer EG
Spieler erhielt eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe.
Gem. § 1 (3) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Yushiroh Hirano ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft eingeleitet worden.
Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 04.01.2026
• Videoaufzeichnung
• Stellungnahme der Düsseldorfer EG vom 05.01.2026
• Stellungnahme des Lizenzspielers vom 05.01.2026
Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Die Situation ereignete sich bei Spielzeit 38:22 in der neutralen Zone. Nach einer Abseits-Entscheidung der Schiedsrichter kam es zu einer Spielunterbrechung. Der Spieler #91 Yushiroh Hirano von der Düsseldorfer EG spielte noch kurz weiter, da er anscheinend den Pfiff der Schiedsrichter nicht wahrgenommen hatte. Danach kommt es zu einem Wortgefecht zwischen #91 Yushiroh Hirano von der Düsseldorfer EG und #3 Teemu Pulkkinen von den Starbulls Rosenheim. In der neutralen Zone kommt es dann zum Tritt von #91 Yushiroh Hirano gegen #3 Teemu Pulkkinen. Die Schiedsrichter sprachen nach Videobeweis eine 5+Spieldauerdisziplinarstrafe nach DEL-Regel 49 aus.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 49 vorliegt.
• Der Körperkontakt erfolgte mit einem Spieler ohne Puck Besitz
• Der Spieler #91 Yushiroh Hirano nahm sorglos durch seine Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf
• Der Spieler #3 Teemu Pulkkinen war ahnungslos
Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 49, den §§ 1, 4, 11, 16, 24, 27 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.
Zum Video: https://youtu.be/IP8gIdfHPHk
HINWEIS: In Bezug auf die von der DEG zu diesem Verfahren abgegebenen Stellungnahme wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen die Starbulls Rosenheim zur Prüfung der Vorwürfe von Seiten der Liga eingeleitet. Eine Entscheidung steht noch aus.