Krefeld bindet Top-Scorer Max Newton bis 2028
Kanadier führt DEL2 in der Scorerwertung an, gewann diese 2024/2025.
Die Krefeld Pinguine haben eine zentrale Personalie langfristig geklärt und den Vertrag mit DEL2-Top-Scorer Max Newton vorzeitig verlängert. Der 28-jährige Kanadier bleibt den Seidenstädtern bis 2028 erhalten. Damit sichern sich die Pinguine nicht nur den besten Punktesammler der vergangenen Spielzeit, sondern auch den aktuell führenden Spieler der Liga in Sachen Torbeteiligungen über mehrere Jahre hinweg.
Cheftrainer Thomas Popiesch unterstreicht die Bedeutung der Vertragsverlängerung: „Max ist nicht nur ein absoluter Leistungsträger auf dem Eis, sondern auch menschlich erstklassig. Für ihn steht immer das Team an erster Stelle. Max bringt neben sportlichen Qualitäten auch genau die Charakterzüge mit, die wir für unser Team suchen, weshalb wir sehr glücklich darüber sind, die nächsten Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Auch Newton selbst zeigt sich erfreut über die langfristige Perspektive in Krefeld: „Ich freue mich sehr darüber, langfristig in Krefeld zu bleiben. Wir haben große Ziele und ich fühle mich hier auf und neben dem Eis sehr wohl, nicht zuletzt wegen der unglaublichen Unterstützung durch unsere Fans. Woche für Woche vor einer so großartigen Kulisse zu spielen, macht enorm viel Spaß und hatte definitiv Anteil daran, dass ich mich dazu entschieden habe, hier zu verlängern.“
Seine Laufbahn begann der Rechtsschütze im nordamerikanischen College-Eishockey, wo er für die University of Alaska-Fairbanks sowie das Merrimack College auflief. Anschließend sammelte Newton wertvolle Erfahrung in der ECHL, ehe er 2023 erstmals den Schritt nach Europa wagte. Beim slowakischen Erstligisten HK Dukla Michalovce erreichte er das Halbfinale. Ein Jahr später folgte der Wechsel zu den Krefeld Pinguinen, bei denen er sich unmittelbar als Schlüsselspieler etablierte. Mit insgesamt 69 Torbeteiligungen in der Hauptrunde sowie 14 Scorerpunkten in den Playoffs krönte er sich in seiner ersten DEL2-Saison zum Top-Scorer. Auch in der laufenden Spielzeit bestätigt Newton seine Ausnahmestellung und steuert erneut mit beeindruckender Konstanz auf die Spitze der ligaweiten Scorerwertung zu.