Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Landshut verstärkt Offensive mit David Rundqvist
31.01.2026Bild: Thomas Heide

Landshut verstärkt Offensive mit David Rundqvist

EVL reagiert auf Ausfall von David Stieler.

Der EV Landshut ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat nach der Verpflichtung von Verteidiger Colton Jobke in der vergangenen Woche nun auch offensiv nachgelegt. Für die entscheidende Saisonphase wechselt Stürmer David Rundqvist vom Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG an den Gutenbergweg.

Parallel dazu müssen die Niederbayern jedoch einen Ausfall verkraften: Routinier David Stieler, der zuletzt zumeist die erste Angriffsreihe mit Tor Immo und Tobias Lindberg führte, fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen aus. „Es war uns wichtig, schnell auf diese Situation zu reagieren“, betont Max Brandl, der Sportliche Leiter des EVL. „David ist ein erfahrener Zwei-Wege-Mittelstürmer, zudem kennt er die Liga bestens. Er kommt aus dem laufenden Spielbetrieb und wird uns unmittelbar helfen.“

Der 33-jährige Deutsch-Schwede stand zwischen 2021 und 2025 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis und absolvierte in diesem Zeitraum 165 Spiele, in denen er 119 Scorerpunkte (42 Tore, 77 Assists) sammelte. Nach dem DEL-Aufstieg der Sachsen schloss sich der Linksschütze der Düsseldorfer EG an, wo sein befristeter Vertrag Ende Januar endete. Anschließend entschied sich Rundqvist für den Wechsel nach Landshut, wo er bis zum Saisonende unterschrieben hat und auf seinen ehemaligen Mitspieler Tor Immo trifft. Bereits in Schweden liefen beide für IF Troja-Ljungby und Leksands IF gemeinsam auf.

Rundqvist stand am Freitag noch für die DEG gegen Ravensburg im Aufgebot und blickt nun mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe. Sein Debüt am Gutenbergweg ist voraussichtlich für das Heimspiel am Freitag gegen Bad Nauheim geplant. „Ich habe“, betont David Rundqvist, „nur Gutes über Landshut als Stadt und den EVL gehört. Da ich schon längere Zeit in der DEL2 gespielt habe, weiß ich, wie toll die Atmosphäre hier in der Arena sein kann. Ich hoffe, dass ich beständig gute Leistungen und in den Playoffs mein bestes Eishockey zeigen kann.“

Link teilen: