
Towerstars kooperieren weiterhin mit Ingolstadt
Nico Pertuch wird mit einer Förderlizenz ausgestattet
Die Ravensburg Towerstars und der ERC Ingolstadt werden auch in der kommenden Saison bei der Entwicklung und Förderung von Talenten kooperieren. Die erfolgreiche und stets konstruktive Partnerschaft mit dem Club aus der PENNY DEL geht damit in ihre fünfte Spielzeit. Mit Torhüter Nico Pertuch steht bereits der erste Spieler fest, der mit einer Förderlizenz für die Towerstars ausgestattet wird.
Seit 2021 pflegen die Ravensburg Towerstars und der ERC Ingolstadt eine fruchtbare Zusammenarbeit in beide Richtungen. Die Towerstars konnten in dieser Zeit auf talentierte Spieler des DEL-Clubs im DEL2-Spielbetrieb als klare Verstärkungen zurückgreifen. Gleichzeitig erhielten Akteure aus dem Ravensburger Kader die Chance, beim PENNY DEL-Team wertvolle Erfahrungen in der höchsten deutschen Spielklasse zu sammeln.
„Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs. Ich freue mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit im Sinne der jungen Spieler fortsetzen werden“, betont Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars. Er ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass die Förderung junger Talente keine Einbahnstraße ist. Genau das wird auch in der kommenden Saison unser gemeinsames Ziel sein.“
Towerstars-Coach Bo Subr sagt zur Fortsetzung der Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ingolstadt. Wir sind überzeugt, dass beide Clubs – und vor allem die Spieler selbst – in ihrer Entwicklung davon profitieren. Das gilt nicht nur für die Talente aus Ingolstadt, sondern auch für unsere Ravensburger Jungs.“
„Vor dem Hintergrund unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren stand es für uns außer Frage, die Kooperation mit den Towerstars fortzusetzen“, sagt Tim Regan, Sportdirektor des ERC Ingolstadt. „Wir haben über die Jahre eine gewachsene Partnerschaft entwickelt, die von gegenseitigem Vertrauen, sehr guter Kommunikation und Professionalität geprägt ist. Davon profitieren nicht nur die beiden Clubs, sondern insbesondere auch die Förderlizenzspieler, die wertvolle Erfahrung sammeln und sich entwickeln können.“
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren wird Torhüter Nico Pertuch per Förderlizenz die zweite Position hinter Ilya Sharipov einnehmen. Der 20-jährige Keeper kam in der vergangenen Saison in 26 DEL2-Pflichtspielen für die Towerstars zum Einsatz und konnte dabei sein Talent unter Beweis stellen. Nicht von ungefähr stand der gebürtige Landshuter seit der U17 Altersstufe auch im Kader der deutschen Junioren-Nationalteams.
Weitere Namen für Förderlizenzen in DEL2 und PENNY DEL wollen beide Clubs zu gegebener Zeit definieren.