DEG holt Tariq Hammond aus Dresden
Verteidiger gewann 2024 und 2025 DEL2-Meisterschaft.
Die Düsseldorfer EG rüstet für den weiteren Verlauf der Saison 2025/2026 nach und richtet zugleich den Blick auf die kommende Spielzeit. Mit sofortiger Wirkung stößt Verteidiger Tariq Hammond von den Dresdner Eislöwen zum Team am Rhein. Der großgewachsene Deutsch-Kanadier feierte 2024 mit den Eisbären Regensburg sowie 2025 mit Dresden jeweils die DEL2-Meisterschaft und erwies sich in beiden Mannschaften als zuverlässiger Leistungsträger. Der 32-Jährige unterschrieb einen Kontrakt bis Sommer 2027 und ist bereits am Wochenende einsatzberechtigt.
DEG-Geschäftsführer Andreas Niederberger: „Wir wollten unseren Kader für die anstehenden Spiele und die anstehende Postseason noch einmal verstärken. Tariq Hammond kennt die DEL2 sehr genau und weiß, was erforderlich ist, um hier erfolgreich zu sein. Seine Plus-Minus-Statistik in den zurückliegenden Jahren war hervorragend. Ich bin davon überzeugt, dass Tariq unsere Defensive und unser Spiel verbessern wird. Außerdem sind wir so gesichert, wenn Sten Fischer von Köln angefordert werden sollte.“
Sportdirektor Rich Chernomaz: „Tariq Hammond ist ein großer, körperlich robuster Spieler. Er blockt viele Schüsse, ist stark im Penalty-Killing und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Ich freue mich, dass wir ihn verpflichten konnten!“
Hammond wurde am 5. Dezember 1993 im kanadischen Regina geboren und durchlief seine Eishockeyausbildung bei verschiedenen Nachwuchsteams in seiner Heimatregion. In der AHL kam er für die Binghamton Devils, Henderson Silver Knights und die Hershey Bears auf insgesamt 60 Einsätze und fünf Scorerpunkte. 2022 zog es ihn erstmals nach Europa, wo er für Dukla Michalovce in der Slowakei auflief, ehe er 2023 nach Regensburg wechselte. In bislang 130 DEL2-Partien verbuchte er 45 Punkte (acht Tore, 37 Assists). In der aktuellen DEL-Saison stehen für ihn in 44 Spielen fünf Zähler zu Buche.