Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Alle News

Derbyerfolg für Crimmitschau

Frankfurt bleibt ungeschlagen / Auswärtserfolge für Ravensburg, Bad Nauheim, Kaufbeuren und Landshut / Heilbronn dreht einen 0:3-Rückstand in einen Sieg

Derbyerfolg für Crimmitschau
Thomas Heide

Lausitzer Füchse – Eispiraten Crimmitschau

​Im Derby waren erst anderthalb Minuten gespielt, das kassierte Ole Olleff von den Eispiraten eine Strafe wegen Haltens. Doch es waren die Crimmitschauer, welche in Unterzahl gleich eine gute Möglichkeit hatten, aber Scott Timmins scheiterte an Tobias Ancicka. Die Füchse kamen dann zwar in ihre Powerplay-Formation, doch konnten sie aus dem Überzahlspiel kein Kapital schlagen. Die Hausherren hatten auch danach Chancen, aber Crimmitschaus Torhüter Luka Gracnar war zur Stelle. Es lief die neunte Minute, da bekam Weißwassers Jens Baxmann eine Strafe wegen Spielverzögerung. Die Westsachsen versuchten ein Tor zu erzielen, konnten den Puck jedoch nicht im Kasten der Lausitzer unterbringen. Wenig später gab es die nächste Möglichkeit für die Gäste, aber der Puck traf den Pfosten. Auf der Gegenseite scheiterte Clarke Breitkreuz am Crimmitschauer Schlussmann. Auch wenn beide Mannschaften ihre Torgelegenheiten im ersten Drittel hatten, verabschiedeten sich die Teams mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach einem Scheibenverlust der Eispiraten konnten die Lausitzer kontern und Peter Quenneville (22.) brachte seine Mannschaft in Front. Die Eispiraten hatten die schnelle Antwort auf der Kelle, aber es blieb bei dem Spielstand. Besser machten es wenig später die Weißwasseraner. Nach einer sehenswerten Kombination traf Quenneville (25.) zum 2:0. Beide Treffer gaben den Hausherren weiteren Schwung, aber ein Tor sollte nicht fallen. Die Eispiraten konnten durch Thore Weyrauch den Anschluss in der 35. Minute erzielen. In Folge erarbeiteten sich die Gäste weitere Möglichkeiten, doch mit der 2:1-Führung für die Lausitzer ging es in die nächste Pause.

Im Derby lief die 46. Minute, da kassierte Weißwassers Bennet Roßmy eine Strafe nach einer Behinderung und die Westsachsen nutzten das Überzahlspiel gekonnt. Es war Filip Reisnecker (26.), der das 2:2 markierte. Nur wenige Sekunden danach gab es aufgrund eines Checks mit dem Stock eine Strafe von zwei plus zwei Minuten gegen Weißwassers Baxmann. Die Pleißestädter agierten druckvoll und kurz vor Ablauf der Strafzeit traf Scott Feser (50.) zur Eispiraten-Führung.  Das Derby war weiterhin intensiv und Crimmitschau kam noch zu einem weiteren Powerplay, aber Tore fielen keine mehr. Somit sicherten sich die Westsachsen den 3:2-Derbyerfolg und bleiben in der neuen Saison ungeschlagen.

Bayreuth Tigers – ESV Kaufbeuren

Schon nach 129 gespielten Sekunden gingen die Kaufbeurer durch den Treffer von Max Oswald in Front. Kurz darauf kassierte Bayreuths Ville Järveläinen nach einem Beinstellen eine Strafe. Die Bayreuther überstanden das Unterzahlspiel problemlos. Die Hausherren waren wieder komplett, da hatte Kaufbeurens Alexander Thiel die große Chance, die Führung auszubauen, aber Tigers-Goalie Timo Herden glänzte mit einer Parade. In Folge hatten auch die Hausherren Torgelegenheiten, aber sie konnten den Puck nicht einnetzen. Es lief die 16. Minute, als es einen Stockstich von ESVK-Spieler Branden Gracel gab. Die Hauptschiedsrichter schauten sich die Szene mittels Videobeweis an und entschieden auf eine große plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Im Powerplay gelang es den Wagnerstädtern auszugleichen. Das 1:1 markierte Frédérik Cabana 31 Sekunden vor der Pausensirene.

Die Hausherren starteten gut in den Mittelabschnitt, aber Kaufbeurens Goalie Stefan Vajs war stets zur Stelle. Auch Järveläinen scheiterte am Schlussmann der Joker. Im Gegenzug gab der Torhüter einen Pass auf Sami Blomqvist (28.), der dann den Führungstreffer für die Allgäuer erzielte. Beide Mannschaften hatten in Folge Torgelegenheiten, aber bei den Goalies war weiterhin Endstation. Mit zunehmender Dauer nahm das Spiel an Intensität zu. Nach einem Haken von Bayreuths Daniel Stiefenhofer spielten die Gäste mit einem Mann mehr, aber die Buron Joker konnten aus dem Überzahlspiel kein Kapital schlagen. Mit der knappen Kaufbeurer Führung ging es in die nächste Pause.

Aufgrund einer Strafe kurz vor dem Ende des zweiten Drittels spielten die Gastgeber zu Beginn des Schlussabschnitts mit einem Mann mehr. Erst scheiterte Järveläinen und im Gegenzug traf Kaufbeurens John Lammers in Unterzahl den Pfosten. Aber auch auf der Gegenseite war wenig später das Torgehäuse im Weg, als Christian Kretschmann versuchte für die Wagnerstädter auszugleichen. Auch wenn beide Mannschaften zu ihren Möglichkeiten kamen, fielen keine weiteren Tore. Somit sicherten sich die Joker den 2:1-Erfolg gegen Bayreuth.

Die Ergebnisse im Überblick:

Spielbericht
Zum Spiel
EC Kassel Huskies EC Kassel HuskiesECK
2:4
(0:1; 2:2; 0:1) Endstand
Ravensburg Towerstars Ravensburg TowerstarsRVT
Schüsse35 : 4212:9,11:24,12:9
Zuschauer2.788
Strafminuten12 : 10
Powerplay1/4 : 2/5
Tore
1. Drittel 0:1 Vincenz Mayer PP1
2. Drittel 0:2 Vincenz Mayer EQ
2. Drittel 0:3 Charlie Sarault EQ
2. Drittel 1:3 Brett Cameron PP1
2. Drittel 2:3 Corey Trivino EQ
3. Drittel 2:4 Robbie Czarnik PP1
SchiedsrichterMarcus Brill, Daniel Ratz, Dominic Borger, Dominic Kontny, Grunzke, Torsten

Spielbericht
Zum Spiel
Tölzer Löwen Tölzer LöwenECT
3:7
(1:0; 1:3; 1:4) Endstand
EC Bad Nauheim EC Bad NauheimECN
Schüsse31 : 269:9,11:6,11:11
Zuschauer1.328
Strafminuten2 : 4
Powerplay2/2 : 1/1
Tore
1. Drittel 1:0 Lubor Dibelka EQ
2. Drittel 1:1 Stefan Reiter EQ
2. Drittel 2:1 Lubor Dibelka PP1
2. Drittel 2:2 Jerry Pollastrone EQ
2. Drittel 2:3 Tristan Keck EQ
3. Drittel 3:3 Thomas Merl PP1
3. Drittel 3:4 Jerry Pollastrone EQ
3. Drittel 3:5 Mick Köhler EQ
3. Drittel 3:6 Jordan Hickmott PP1
3. Drittel 3:7 Tristan Keck EQ
SchiedsrichterBruce Becker, Bastian Haupt, Michael Zettl, Tobias Züchner, Andrä, Simone

Spielbericht
Zum Spiel
EHC Freiburg EHC FreiburgFRB
2:5
(1:1; 0:2; 1:2) Endstand
EV Landshut EV LandshutEVL
Schüsse28 : 347:16,10:10,11:8
Zuschauer1.525
Strafminuten16 : 8
Powerplay0/3 : 0/2
Tore
1. Drittel 1:0 Jordan George EQ
1. Drittel 1:1 Brandon Alderson EQ
2. Drittel 1:2 Sahir Gill SH1
2. Drittel 1:3 Yannik Valenti EQ
3. Drittel 1:4 Adrian Klein EQ
3. Drittel 1:5 Andreé Hult EQ
3. Drittel 2:5 Marcel Kurth EQ
SchiedsrichterAltmann, Patrick, Kapzan, Ruben, Menz, Denis, Pletzer, Alexander, Stegner, Lutz

Spielbericht
Zum Spiel
Löwen Frankfurt Löwen FrankfurtFRA
5:1
(2:1; 3:0; 0:0) Endstand
Dresdner Eislöwen Dresdner EislöwenDRE
Schüsse19 : 248:6,7:10,4:8
Zuschauer2.867
Strafminuten9 : 9
Powerplay0/2 : 0/2
Tore
1. Drittel 1:0 Darren Mieszkowski EQ
1. Drittel 2:0 Dylan Wruck EQ
1. Drittel 2:1 Nicklas Mannes SH1
2. Drittel 3:1 Rylan Schwartz EQ
2. Drittel 4:1 Ryon Moser EQ
2. Drittel 5:1 Yannick Wenzel EQ
SchiedsrichterSingaitis, Erich, Singer, Alexander, Kyei-Nimako, Denis, Milling, Christopher, Ziehbold, Marc

Spielbericht
Zum Spiel
Heilbronner Falken Heilbronner FalkenHNF
5:3
(0:3; 2:0; 3:0) Endstand
Selber Wölfe Selber WölfeSEL
Schüsse51 : 2411:11,22:7,18:6
Zuschauer1.497
Strafminuten12 : 8
Powerplay1/3 : 2/5
Tore
1. Drittel 0:1 Robert Hechtl EQ
1. Drittel 0:2 Richard Gelke PP2
1. Drittel 0:3 Richard Gelke PP1
2. Drittel 1:3 Stefan Della Rovere EQ
2. Drittel 2:3 Karl Fabricius PP1
3. Drittel 3:3 Jeremy Williams EQ
3. Drittel 4:3 Simon Thiel EQ
3. Drittel 5:3 Alex Lambacher EQ
SchiedsrichterSicorschi, Ulpi, Klein, Michael, Fauerbach, Florian, Lamberger, Jan, Feldmann, Andreas

Spielbericht
Zum Spiel
Bayreuth Tigers Bayreuth TigersBTT
1:2
(1:1; 0:1; 0:0) Endstand
ESV Kaufbeuren ESV KaufbeurenESV
Schüsse34 : 3112:13,10:13,12:5
Zuschauer1.140
Strafminuten4 : 27
Powerplay1/3 : 0/2
Tore
1. Drittel 0:1 Max Oswald EQ
1. Drittel 1:1 Frédérik Cabana PP1
2. Drittel 1:2 Sami Blomqvist EQ
SchiedsrichterDaniel Kannengießer, Thorsten Lajoie, Christoph Jürgens, Lukas Pfriem, Kröniger, Sebastian

Spielbericht
Zum Spiel
Lausitzer Füchse Lausitzer FüchseLFX
2:3
(0:0; 2:1; 0:2) Endstand
Eispiraten Crimmitschau Eispiraten CrimmitschauEPC
Schüsse23 : 276:14,10:7,7:6
Zuschauer2.000
Strafminuten10 : 4
Powerplay0/1 : 2/5
Tore
2. Drittel 1:0 Peter Quenneville EQ
2. Drittel 2:0 Peter Quenneville EQ
2. Drittel 2:1 Thore Weyrauch EQ
3. Drittel 2:2 Filip Reisnecker PP1
3. Drittel 2:3 Scott Feser PP1
SchiedsrichterSeedo Janssen, Marc André Naust, Jakob Sauerzapfe, Tobias Treitl, Wehlam, Lucas

Artikel teilen