Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Grayson Pawlenchuk wird ein Roter Teufel
16.02.2023Bild: EC Bad Nauheim

Grayson Pawlenchuk wird ein Roter Teufel

Last-Minute-Transfer

Neuzugang für die Roten Teufel: Grayson Pawlenchuk ist wenige Stunden vor Ablauf der Wechselfrist in der DEL2 (Mittwoch, 23:59) Uhr verpflichtet worden und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Der 25-jährige wechselt von Västerviks IK aus der Hockey Allsvenskan, der zweiten schwedischen Liga, nach Bad Nauheim. Der Kanadier ist am späten Nachmittag von Stockholm nach Frankfurt geflogen, dort um 19:20 Uhr gelandet und von Teammanagerin Alina Berg in Empfang genommen worden.

Der Stürmer trägt die Rückennummer 17 und wird am Donnerstag erstmals mit seinen neuen Mitspielern trainieren. Harry Lange hatte das Team zuvor von dem Transfer informiert. Pawlenchuk ist damit der fünfte Kontingentspieler. „Wir wollen für den Fall der Fälle gerüstet sein“, sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein und denkt dabei auch an die letzte Saison, als Taylor Vause im ersten Playoff-Halbfinale in Ravensburg verletzt ausfiel, der EC aber zuvor Joel Messner verpflichtet hatte. Harry Lange hatte telefonischen Kontakt mit Pawlenchuk und studierte den Stürmer auch per Video: Seine Beobachtungen: „Grayson ist ein typischer Zwei-Wege-Spieler und ein Teamplayer.“

Pawlenchuk wurde in  Edmonton geboren, ist 1,80 Meter groß und 84 Kilogramm schwer. In der WHL, der kanadischen Junioren-Top-Liga, war der Linksschütze Kapitän seiner Mannschaft, feierte in der East Coast Hockey League (ECHL) seinen Einstand im Profi-Bereich. Von 2018 bis 2022 spielte er für die Universität von Alberta und stand mehrfach im Allstar-Team. Im vergangenen Sommer zog es ihn schließlich erstmals nach Europa. Schweden war seine erste Station, nun folgt Bad Nauheim

Link teilen: