Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
DEL2 startet mit wirtschaftlichem Rekordwert, hoher sportlicher Qualität und neuen Partnern in die Saison 2026/27
15.09.2026Bild: DEL2

DEL2 startet mit wirtschaftlichem Rekordwert, hoher sportlicher Qualität und neuen Partnern in die Saison 2026/27

Betriebsleistung der 14 Clubs steigt auf 81,7 Mio. Euro.

Auf der offiziellen Saisoneröffnungspressekonferenz der Deutsche Eishockey Liga 2 im Club MTV in der PSD Bank Arena in Düsseldorf präsentierte die DEL2 die Weichenstellungen für die anstehende Spielzeit. Geschäftsführer René Rudorisch zog gemeinsam mit Clubvertretern und Partnern eine durchweg positive Bilanz der strukturellen Entwicklung und blickte auf eine sportlich anspruchsvolle Saison voraus.

Alle 14 teilnehmenden Clubs haben die Lizenzprüfung ohne größere Einschränkungen erfolgreich durchlaufen. Getragen von regionalen Vermarktungserfolgen und weiterem Zuschauerwachstum an nahezu an allen Standorten, erwirtschafteten die Standorte in der vergangenen Saison eine Rekord-Betriebsleistung von 81,7 Millionen Euro – ein Zuwachs von über zehn Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Auch für die kommende Hauptrunde planen die Vereine solide mit Gesamtetats von nahezu 75 Millionen Euro. Gleichzeitig untermauert die Liga ihre Spitzenposition als zuschauerstärkste zweite Eishockey-Liga Europas: Über 1,5 Millionen Fans besuchten in der Spielzeit 2025/26 die Arenen, was einem Hauptrundenschnitt von über 3.700 Zuschauern pro Spiel entspricht.

„Wir erleben eine kontinuierliche, gesunde Aufwärtsentwicklung“, erklärte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch. „Dass unsere Standorte seit 2022 jährlich um rund zehn Millionen Euro wachsen, belegt die hohe Attraktivität des Wettbewerbs und die harte Arbeit vor Ort. Die DEL2 ist heute ein wirtschaftlich gefestigter, verlässlicher Unterbau für das gesamte deutsche Eishockey und sportlich eine leistungsstarke Plattform für Talente und qualitative hochwertige Spieler in Europa.“

Sportliche Neuerungen und Schutz der Authentizität

Zur neuen Spielzeit übernimmt die DEL2 Anpassungen des internationalen Verbandes (IIHF). So können die Mannschaften künftig flexibel wählen, ob sie mit dem klassischen Modell (ein Kapitän, zwei Assistenten) oder mit mindestens drei gleichberechtigten Assistenzkapitänen antreten. Beim Faceoff entfällt die Verwarnung; fehlerhaft agierende Bully-Spieler werden unmittelbar durch einen Mitspieler ersetzt.

Ein klares Signal setzt die Liga zudem gegen Unsportlichkeiten: Nach dem Vorbild der PENNY DEL wird eine „Diving List“ eingeführt. Vorgänge mit Schwalben oder Spielverzögerungen durch Theatralik werden im Nachgang gesichtet, mit den Spielern besprochen und im Wiederholungsfall sanktioniert. „Eishockey ist ein ehrlicher Sport, der von gesunder Härte und Respekt lebt. Diese Authentizität werden wir konsequent bewahren“, betonte Rudorisch.

Wertschätzung für die Unparteiischen

Im Rahmen der Pressekonferenz stellte die Liga mit junited Autoglas einen von zwei neuen Partnern vor, deren Engagement gezielt das Schiedsrichterwesen fördert. junited Autoglas wird unter anderem auf den Helmen, Trikots sowie an den Toren präsent sein. „Profisport ist ohne Schiedsrichter undenkbar“, unterstrich Michael Schnitzler, Geschäftsführer von junited Autoglas. „Die Referees leisten bei maximalem Spieltempo Schwerstarbeit. Diese Verantwortung möchten wir gemeinsam mit der Liga sichtbar würdigen und für mehr Sachlichkeit im Umgang miteinander sorgen.“ Begleitend dazu wird die Liga Disziplinarentscheidungen und Sperren künftig durch Videosequenzen öffentlich noch transparenter aufarbeiten.

Große sportliche Dichte und Infrastrukturprojekte

Das Teilnehmerfeld verspricht maximale Spannung. Mit den Dresdner Eislöwen kehrt ein etablierter Traditionsclub in die Liga zurück, während der Oberliga-Meister ECDC Memmingen mit der stimmungsvollen Atmosphäre am Hühnerberg für zusätzliche Begeisterung sorgen wird. Daniel Kreutzer, sportlicher Leiter der Kassel Huskies, und DEG-Kapitän Max Faber prognostizierten ein enges Rennen an der Tabellenspitze mit sechs bis sieben potenziellen Spitzenmannschaften.

Andreas Ortwein, Vorsitzender der DEL2 Kommission Sport und Wirtschaft, hob zudem die infrastrukturellen Fortschritte hervor: „Die Clubs haben in den vergangenen Jahren nicht nur in Beine auf dem Eis investiert, sondern massiv in die Infrastruktur an ihren Standorten. Unser gemeinsames Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum ohne wirtschaftliche Abenteuer. In der Kommission arbeiten wir zudem intensiv ligaübergreifend an Konzepten zur Förderung des deutschen Nachwuchses und zur Weiterentwicklung unserer Liga.“

Gleichzeitig unterstreicht er die generelle Professionalisierung der Liga: „Wir haben einen der besten Geschäftsführer im deutschen Sport an der Spitze unserer Liga. Das muss man an der Stelle auch mal sagen. Wir haben mit Lukas Haack, Sebastian Stolz und den weiteren Kollegen in der DEL2-Zentrale mittlerweile eine sehr gute Mannschaft innerhalb der Verwaltung. Das heiß das Ligaumfeld hat sich professionalisiert und entwickelt. Wir bekommen zudem Unterstützung auch aus der Penny DEL, aber haben natürlich selbständig sehr viel in den vergangenen Jahren auch eigenständig richtig gemacht.“

Der 1. Spieltag der neuen DEL2-Saison startet am kommenden Freitag, den 18. September.

ZITATE DER PRESSEKONFERENZ:

René Rudorisch (Geschäftsführer der DEL2):
„Eine Betriebsleistung von 81,7 Millionen Euro an 14 Standorten ist für eine zweite Liga im deutschen Mannschaftssport ein absoluter Spitzenwert. Seit der Saison 2022/2023 legen unsere Clubs jährlich um rund zehn Millionen Euro zu. Neben steigenden Zuschauerzahlen sind es vordergründig die Vermarktungserlöse, die die Clubs jährlich steigern können, was die Attraktivität der gesamten Liga unterstreicht. Mit über 1,5 Millionen Fans in den Hallen sind wir zudem die zuschauerstärkste zweite Eishockeyliga in Europa. Um die Authentizität unseres Sports zu schützen, führen wir die Diving List ein. Eishockey lebt von Härte und Ehrlichkeit, nicht von übertriebenen Schauspieleinlagen.“

Michael Schnitzler (Geschäftsführer junited Autoglas):
„Profisport funktioniert nicht ohne Schiedsrichter. Sie müssen in Sekundenschnelle unter hohem Druck faire Entscheidungen treffen. Diese Leistung verdient höchsten Respekt und gesellschaftliche Anerkennung. Unsere Partnerschaft mit der DEL2 soll helfen, Verständnis für die Unparteiischen zu schaffen und Emotionen positiv zu lenken.“

Daniel Kreutzer (Sportlicher Leiter EC Kassel Huskies):
„Die Leistungsdichte ist noch einmal spürbar gestiegen; es gibt fünf bis sieben Teams, die auf Augenhöhe agieren. Wir haben uns gezielt verstärkt und wollen ganz oben angreifen. Für uns gilt unverändert: Wenn wir die Meisterschaft gewinnen, nutzen wir die Chance zum Aufstieg zu einhundert Prozent.“

Andreas Ortwein (Vorsitzender der DEL2 Kommission Sport und Wirtschaft):
„Die Clubs haben in den vergangenen Jahren nicht nur in Beine auf dem Eis investiert, sondern massiv in die Infrastruktur an ihren Standorten. Unser gemeinsames Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum ohne wirtschaftliche Abenteuer. In der Kommission arbeiten wir zudem intensiv ligaübergreifend an Konzepten zur Förderung des deutschen Nachwuchses.“

Max Faber (Kapitän Düsseldorfer EG):
„Das sportliche Niveau in der DEL2 hat im Vergleich zu früheren Jahren gewaltig zugelegt. An jedem Spieltag sind Überraschungen an der Tagesordnung und jede Begegnung verlangt vollen Einsatz. Für uns als Team stehen Geschlossenheit und eine stabile Defensive an erster Stelle.“

Die gesamte Pressekonferenz mit allen Aussagen aller Beteiligten finden Sie ab dem 16.09.2026 auf dem YouTube-Kanal der DEL2.

Link teilen: