Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Frühzeitige Weichenstellung: Franz-David Fritzmeier neuer Sportdirektor
21.12.2017Bild: City Press

Frühzeitige Weichenstellung: Franz-David Fritzmeier neuer Sportdirektor

Neuer Sportdirektor der Löwen Frankfurt nimmt noch heute seine Tätigkeit auf / Löwen Frankfurt bedanken sich bei Rich Chernomaz

Die Löwen Frankfurt werden den zum 30. April 2018 auslaufenden Vertrag mit Rich Chernomaz nicht verlängern und statten Franz-David Fritzmeier mit einem Drei-Jahres-Vertrag als Sportdirektor aus. Fritzmeier beginnt seine Tätigkeit noch am heutigen Donnerstag.
Rich Chernomaz wird zeitgleich unter Erfüllung aller vertraglichen Pflichten seitens der Löwen Frankfurt bis zu seinem offiziellen Vertragsende freigestellt. Die sofortige Freistellung ist erforderlich, damit im sportlichen Bereich keine Irritation über Zuständigkeiten entstehen und die sportliche Kaderplanung weiter vorangetrieben wird.
„Wir ziehen im sportlichen Bereich ein positives Resümee, wollen jedoch das Spektrum der Arbeitsbereiche des Löwen-Sportdirektors weiterentwickeln und neue Impulse setzen. Diese strategische Entscheidung hat uns lange beschäftigt und wir sind überzeugt, dass wir mit Franz Fritzmeier einen innovativen und top ausgebildeten Sportchef gefunden haben, der hungrig auf Erfolg ist und unbedingt zu den Löwen Frankfurt wollte. Ein großer Dank von der kompletten Organisation der Löwen Frankfurt geht an Cherno für seinen langjährigen Einsatz für das Frankfurter Eishockey. Die gemeinsamem Erfolge werden uns immer verbinden“, so Stefan Krämer, geschäftsführender Gesellschafter der Löwen Frankfurt.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei den Löwen Frankfurt, einem der traditionsreichsten Klubs im deutschen Eishockey. Die Löwen haben große sportliche Ziele und ich werde mich mit meiner ganzen Leidenschaft einbringen, damit wir als Team die erfolgreiche Löwen-Geschichte fortschreiben. Ebenso gilt es, den Nachwuchs der Löwen Frankfurt noch mehr zu fordern und stärker  in das Gesamtkonzept zu integrieren“, sagt Franz-David Fritzmeier und ergänzt: „Meine Priorität gilt nun der Abstimmung mit unserem Coach Paul Gardner, um die nächsten Schritte in Bezug auf die Mannschaft abzustimmen.“
Franz-David Fritzmeier wurde am 18. April 1980 in Benediktbeuren geboren. Während seiner aktiven Karriere als Spieler hat der gelernte Stürmer 376 DEL-Spiele und über 150 Zweitliga-Partien absolviert. Im Jahr 2011 beendete Fritzmeier seine aktive Karriere und wurde direkt zum Headcoach des Oberligisten Füchse Duisburg ernannt. Bis Mitte Oktober 2015 war er für die Füchse tätig und wechselte anschließend als Assistenz-Trainer und Assistenz-Sportdirektor zum DEL-Klub Kölner Haie. 
Auf eigenen Wunsch wurde sein Vertrag mit den Haien Ende Oktober 2016 aufgelöst, um den Posten des Headcoach und Sportdirektor der Krefeld Pinguine zu übernehmen, für die er lange Jahre als Spieler aktiv war. Am 19. Dezember 2017 wurde das Arbeitsverhältnis beendet. Franz Fritzmeier verfügt über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sportmanager und hat bei mehreren DEB-Trainerfortbildungen referiert. Weiterhin hat er bei finnischen und schwedischen Profi- und Nachwuchsklubs hospitiert und umfangreiche Scoutingtouren unternommen. Am heutigen Mittwoch nimmt Franz Fritzmeier seine Arbeit als Sportdirektor der Löwen Frankfurt auf.
Im Rahmen eines geplanten Fan-Talks im Januar 2018 wird sich der neue Sportdirektor den Löwen-Fans vorstellen. Die Löwen Frankfurt freuen sich auf die auf die gemeinsame Zusammenarbeit. 

Link teilen: