Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Weißwasser und Ravensburg ziehen ins Viertelfinale ein
08.03.2024Bild: Chuc Fotografie / Achim Keller

Weißwasser und Ravensburg ziehen ins Viertelfinale ein

Für Bad Nauheim und Freiburg ist die Saison beendet

EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars

Mit einem klaren 6:1-Sieg und der Serienführung reisten die Towerstars in den Breisgau. Und in der zweiten Partie schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Als die vierte Minute lief, sorgte Charlie Sarault für die Ravensburger Führung. Danach überstanden die Hausherren ein Unterzahlspiel. Kurz vor Drittelende kassierten die Oberschwaben eine Strafe. In eigener Unterzhal konterten die Gäste und Sam Herr (19.) traf zur 2:0-Pausenführung für die Towerstars. Im Mittelabschnitt erspielten sich die Wölfe ein Chancenplus, aber sie konnten die Scheibe nicht einnetzen. So blieb es bei der Zwei-Tore-Führung für die Oberschwaben.

Lange Zeit blieb es im Schlussdrittel bei dem Spielstand, bis in Minute 52 Matt Alfaro die Führung weiter ausbaute. Wenig später traf auch Ravensburgs Ralf Rollinger (56.). Kurz darauf verkürzte Freiburgs Simon Danner (59.). Am Ende sicherten sich die Gäste den 4:1-Sieg und somit den zweiten Sieg in der Serie. Die Towerstars ziehen in das Viertelfinale ein und spielen gegen die Eisbären Regensburg.

EC Bad Nauheim – Lausitzer Füchse

Die erste Partie zwischen Weißwasser und Bad Nauheim ging in der ersten Verlängerung mit 2:1 an die Füchse und somit reisten sie mit der Serienführung nach Hessen. Die Bad Nauheimer starteten druckvoll in die Partie, aber bei ihren Torschüssen war Füchse-Goalie Jonas Stettmer stets zur Stelle. Mit zunehmender Spieldauer kamen auch die Sachsen besser in die Partie und Ville Järveläinen (19.) sorgte für die Führung. Mit Drittelende gab es noch Strafzeiten auf beiden Seiten, wobei die Lausitzer eine mehr erhielten und zu Beginn des Mitteldrittels agierten die Roten Teufel mit einem Mann mehr. Im Powerplay glich Tim Coffman (21.) den Spielstand aus. In Folge gab es weitere Strafzeiten, aber keine Tore und mit dem 1:1 ging es in die nächste Pause.

Lange Zeit, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, blieb es bei dem Unentschieden. Als die 53. Minute lief, landete die Scheibe im Tor der Gäste. Es war Kevin Schmidt, der die Bad Nauheimer in Front brachte. Es standen noch zwei Minuten auf der Uhr, da nahm Weißwassers Cheftrainer Petteri Väkiparta eine Auszeit. Zudem blieb Goalie Stettmer zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis – mit Erfolg. Denn kurz darauf markierte Lane Scheidl (59.) den Ausgleich. Somit ging es in die erste Verlängerung. Zunächst agierten die Kurstädter druckvoller, aber sie brachten die Scheibe nicht im Tor unter. Auch die Füchse kamen zu ihren Torgelegenheiten, aber auch die Sachsen netzten den Puck nicht ein.  Es ging in die zweiter Overtime. In der 94. Minute gab es dann den Jubelschrei aufseiten der Gäste, denn Scheidl sorgte für den Füchse-Siegtreffer. Somit sicherten sich die Sachsen den zweiten Sieg und den Einzug in das Viertelfinale.

 

Die Ergebnisse im Überblick:


FRB

1 - 4

(0:2;0:0;1:2)
Schüsse:
25:18 (4:7,12:7,9:4)


RVT
EHC Freiburg Statistiken Ravensburg Towerstars
Tore: 0:1 Charlie Sarault (3:50/EQ), 0:2 Sam Herr (18:28/SH1), 0:3 Matt Alfaro (51:03/EQ), 0:4 Ralf Rollinger (55:28/EQ), 1:4 Simon Danner (58:18/EQ)
Zuschauer: 3.265 Strafminuten: 4 / 6 Powerplay: 0-3 / 0-2
Schiedsrichter: Hoppe, Benjamin, Cespiva, David, Pfeifer, Dominik, Menz, Denis, Plöger, Alexander


ECN

2 - 3 OT2

(0:1;1:0;1:1/0:1)
Schüsse:
59:35 (13:7,9:10,14:9/14:6/9:3)


LFX
EC Bad Nauheim Statistiken Lausitzer Füchse
Tore: 0:1 Ville Järveläinen (18:29/EQ), 1:1 Tim Coffman (20:38/PP1), 2:1 Kevin Schmidt (52:50/PP1), 2:2 Lane Scheidl (58:22/EQ), 2:3 Lane Scheidl (93:08/EQ)
Zuschauer: 4.013 Strafminuten: 16 / 14 Powerplay: 2-4 / 0-5
Schiedsrichter: Bastian Steingross, Seedo Janssen, Tobias Treitl, David Tanko, Dietrich, Annette

Link teilen: