Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Peter Russell ist neuer Cheftrainer in Freiburg
13.05.2019Bild: EHC Freiburg

Peter Russell ist neuer Cheftrainer in Freiburg

Jan Melichar verlässt den EHC

Mit dem 44-jährigen Peter Russel hat der EHC Freiburg einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit in der DEL2  verpflichtet. Der gebürtige Schotte kommt von Glasgow Clan aus der britischen Eliteliga EIHL nach Freiburg. Darüber hinaus ist er auch international renommiert durch seine Arbeit als Cheftrainer der Nationalmannschaft Großbritanniens. Diese führte er in den fünf Jahren seines bisherigen Wirkens von der C-WM ins Feld der 16 besten Mannschaften der Welt bei der aktuell stattfindenden Weltmeisterschaft in der Slowakei.
 
Daniel Heinrizi, der Sportliche Leiter des EHC Freiburg, und Russell kennen und schätzen sich schon seit einiger Zeit. Beide teilen die gleiche Philosophie zur Entwicklung und Förderung junger Spieler, was Russell eindrucksvoll mit der Nationalmannschaft und in der Liga unter Beweis gestellt hat.
Russell sagt, er freue sich sehr auf die Möglichkeit gemeinsam mit Heinrizi bei den Wölfen in der DEL2 am Standort Freiburg zu arbeiten und diesen weiterzuentwickeln. Nach der Weltmeisterschaft wird Peter Russell erstmals nach Freiburg kommen, um sich die Stadt und die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen, bevor Anfang August die Vorbereitung auf die neue Saison startet.
 
Das bedeutet, dass sich die Wege des EHC Freiburg und Jan Melichar (41) trennen. Der EHC Freiburg bedankt sich bei Jan Melichar, der Ende Dezember 2018 das Amt des Cheftrainers bei den Wölfen übernommen hatte und mit der Mannschaft erfolgreich den Klassenerhalt in der DEL2 sichern konnte. In der Saison 2014/2015 kam Melichar als Co-Trainer der ersten Mannschaft zu den Wölfen und stand zudem in 21 Pflichtspielen in der Oberliga auf dem Eis. Für seinen privaten und sportlichen Weg wünscht der EHC Freiburg  Melichar alles Gute.

Link teilen: