Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Mate Arany wird neuer Co-Trainer des EC Bad Nauheim
19.11.2025Bild: Andy Chuc

Mate Arany wird neuer Co-Trainer des EC Bad Nauheim

Marc Vorderbrüggen fehlt aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit.

Der EC Bad Nauheim hat die vakante Position des Co-Trainers neu besetzt: Mate Arany ergänzt ab sofort den Trainerstab von Head Coach Peter Russell. Der 31-jährige Ungar tritt die Nachfolge von Marc Vorderbrüggen an, der dem Verein aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht.

Arany, geboren im ungarischen Veszprém, traf am Dienstag in Bad Nauheim ein. Der frühere Verteidiger verfügt über breite Erfahrung im ungarischen Eishockey. Zuletzt arbeitete er als Assistant Coach bei der Fehérvár Hockey Academy 19, einem Erstligisten, dessen Tätigkeit er für das Engagement in Hessen beendet. Parallel dazu bleibt er weiterhin für den ungarischen Eishockey-Verband aktiv.

Geschäftsführer Andreas Ortwein erläutert die Hintergründe der Personalentscheidung: „Für uns steht die vollständige Genesung von Marc Vorderbrüggen im Vordergrund. Angesichts der bevorstehenden, sehr spielintensiven Phase des DEL2-Spielplans war es für die Organisation wichtig, die bestmöglichen Arbeitsvoraussetzungen im Trainerteam sicherzustellen.“

Zugleich betont Ortwein die Bedeutung einer breiten und professionell aufgestellten Trainerstruktur: „Mit Henry Wellhausen haben wir bereits seit Saisonbeginn eine sehr gute Ergänzung im Bereich Videoanalyse und Trainingsunterstützung erhalten. Durch Mate Arany sind wir im Trainerbereich nun optimal aufgestellt, um die engen Spielpläne im November und Dezember erfolgreich zu meistern.“ Zudem dankte er Nachwuchs-Cheftrainer Adam Mitchell für dessen Unterstützung in den vergangenen Wochen.

Head Coach Peter Russell begrüßt die Verstärkung im Trainerteam ausdrücklich: „Ich bin sehr froh, dass sich Mate für uns entschieden hat. Er hat als Co-Trainer bei Fehérvár und für die ungarische U20-Nationalmannschaft hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen Altersklassen und zeichnet sich durch exzellente analytische Fähigkeiten sowie eine sehr gute Expertise in der Videoauswertung aus.“

Link teilen: