Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Nickolas Latta von den Ravensburg Towerstars für ein Spiel gesperrt
26.03.2023Bild: Kim Enderle

Nickolas Latta von den Ravensburg Towerstars für ein Spiel gesperrt

Der EV Landshut hat nachträglich zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet

Nach der Partie am Freitag zwischen Ravensburg und Landshut wurden nachträglich zwei Ermittlungsverfahren durch den EV Landshut eingeleitet. 

Ein nachträgliches Ermittlungsverfahren wurde gegen Towerstars-Spieler Denis Pfaffengut eingeleitet. Das Verfahren musste eingestellt werden, da gemäß Disziplinarordnung (Paragraph 1 Absatz 1) nachträgliche Verfahren nur für vermeintliche Regelverstöße, die auf dem Eis durch die Schiedsrichter nicht geahndet wurden, zu beantragen sind.

Ein zweites nachträgliche Verfahren wurde gegen Towerstars-Spieler Nickolas Latta eingeleitet. 

Gem. § 1 (1) Disziplinarordnung ist gegen den Spieler Nickolas Latta ein nachträgliches Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Spieler war im Spiel Ravensburg Towerstars gegen den EV Landshut am 24.03.2023 in der 32. Spielminute an einer Aktion gegen den Spieler EV Landshut #9 Tyson McLellan beteiligt.

Es lagen als Beweismittel vor:
• Spielbericht vom 24.03.2023
• Videoaufzeichnung
• Stellungnahme des EV Landshut

Nach Würdigung der Beweismittel stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

Die Situation ereignet sich bei Spielzeit 31:41 im Drittel der Ravensburg Towerstars. Der Puck landet nach einem „broken play“ in Richtung linke Ecke im Drittel der Ravensburg Towerstars. Ein Spieler des EV Landshut versucht die Scheibe aufzunehmen, was ihm nicht gelingt und der Puck wird weiter Richtung Ecke gespielt. Der Spieler des EV Landshut #9 Tyson McLellan skatet in Richtung des Pucks und versucht diesen anzunehmen und wird bereits von einem Spieler der Ravensburg Towerstars bedrängt. Der Spieler der Ravensburg Towerstars #14 Nickolas Latta beobachtet die Situation von Richtung der blauen Linie in die Ecke skatend und checkt als sog. dritter Mann den Spieler #9 Tyson McLellan des EV Landshut gemäß IIHF-DEL Regel 48 gegen den Kopf- und Nackenbereich.

Faktoren:
• Der Spieler #14 Latta, Nickolas nahm mit seiner Aktion eine schwere Verletzung des Gegenspielers in Kauf
• Der Spieler #14 Latta unternahm keinen Versuch an die Scheibe zu gelangen
• Der Kopf- und Nackenbereich ist Haupttrefferpunkt
• Der Spieler des EV Landshut war unvorbereitet auf die Aktion seines Gegenspielers
• Der Spieler #14 Latta führt seine Aktion rücksichtlos und ohne anderen Zweck aus
• Die Aktion des Spielers #14 Latta wäre vermeidbar gewesen

Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von einem (1) Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Diese Entscheidung beruht auf der DEL-Regel 48, den §§ 1, 4, 11, 16, 24 der Disziplinarordnung sowie § 5 Spieler-Lizenzvertrag.

Hier geht´s zum Video: https://youtu.be/VecTaxhC2e0

Link teilen: