Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Alle News
Text: DEL2

Grodno bezwingt Bremerhaven und holt sich vorzeitig die Krone

Grodno bezwingt Bremerhaven und holt sich vorzeitig die Krone
DEL2

10.01.15 ContiCupSuperFinal HansepixxNeman Grodno hat die Fischtown Pinguins aus allen Träumen gerissen und sich vorzeitig die Krone im Continental Cup aufgesetzt. Der weißrussische Eishockey-Meister besiegte den DEL2-Titelträger beim Super-Final-Turnier in Bremerhaven am Samstagabend deutlich mit 6:2 (2:0, 3:1, 1:1) und feierte nach dem 5:0 zum Auftakt gegen die Angers Ducs den zweiten Sieg.

Im abschließenden Spiel am Sonntag gegen Ertis Pawlodar (15.00 Uhr) darf sich Grodno eine Niederlage leisten. Zwar kann der Sieger des Duells zwischen den Pinguins und Angers wie Neman noch auf sechs Punkte kommen. Doch die Weißrussen haben bekanntlich die direkten Vergleiche gegen beide Clubs für sich entschieden.
Foto: Sven Peter/Hansepixx


Neman Grodno - Fischtown Pinguins 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)

Die Gastgeber rannten nicht einmal 24 Stunden nach dem dramatischen 5:4-Erfolg gegen Pawlodar schnell einem Rückstand hinterher. Und die Weißrussen präsentierten wie schon am Freitag ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Die Pinguins mussten wohl auch dem kraftraubendem Auftakt gegen Pawlodar und dem intensiven Ligaprogramm Tribut zollen.
Unter dem Strich kann der Club aber mächtig stolz auf sich sein. Nach dem Zweitrunden-Turnier fiel Bremerhaven auch für das Super Final die Ausrichterrolle zu. IIHF-Chairman Hans Dobida hatte sich bereits zu Beginn des Endturniers erneut äußerst zufrieden mit der perfekten Organisation gezeigt. Sportlich hatten es sich die Pinguins mehr als redlich verdient, um den Titel mitzuspielen. Das erste Turnier daheim entschied Bremerhaven mit drei glatten Siegen gegen ZSKA Sofia, Tilburg Trappers und Belfast Giants für sich. Im Halbfinale in Ritten musste man sich nur Pawlodar geschlagen geben, kam aber großartig zurück und qualifizierte sich mit zwei folgenden Siegen gegen Ritten Sport und Herning Blue Fox als Turnierzweiter für das Super Final. Mit einem Sieg gegen Angers könnte die Stewart-Mannschaft nun noch den zweiten Rang hinter Grodno belegen.
Tore: 1:0 Wjatscheslaw Lisischkin (2:22), 2:0 Konstantin Lastowetski (14:53/PP1), 3:0 Jaroslaw Kristek (25:09), 3:1 Timothy Miller (27:37/PP2), 4:1 Jaroslaw Kristek (32:45), 5:1 Andrej Korschunow (34:21/PP1), 5:2 Jan Kopecky (48:32), 6:2 Sergej Maljawko (55:44)

Spielplan:

Freitag, 9. Januar 2015:

Angers Ducs – Neman Grodno 0:5 (0:3, 0:2, 0:0)
Fischtown Pinguins – Ertis Pawlodar 5:4 (1:2, 2:0, 2:2)

Samstag, 10. Januar 2015:

16.00 Uhr: Ertis Pawlodar – Angers Ducs 2:4 (0:1, 2:0, 0:3)
20.00 Uhr: Neman Grodno – Fischtown Pinguins 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)

Sonntag, 11. Januar 2015:

15.00 Uhr: Ertis Pawlodar – Neman Grodno
19.00 Uhr: Fischtown Pinguins – Angers Ducs

Artikel teilen