Pinguins stehen vor größter „Herausforderung“
Gastgeber startet gegen Favoriten Pawlodar in das Super Final im Continental Cup / Weitere Gegner Neman Grodno und Angers Ducs / Heimstärke gibt Rückenwind
Die Geschichte ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Die Fischtown Pinguins stehen im Endturnier um den IIHF Continental Cup und sind auch noch Gastgeber – zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb. Die Realität ist eigentlich schon Auszeichnung genug für den DEL2-Meister. Doch Bremerhaven will im Super Final von Freitag bis Sonntag natürlich die Chance beim Schopfe packen und den großen Coup landen.
Meister-Trainer Mike Stewart ist sich der Bedeutung dieser zweifelsohne schweren Aufgabe gegen erstklassige Konkurrenz bewusst. „Der Continental Cup ist die größte sportliche Herausforderung, die eine Mannschaft aus Bremerhaven je zu bestehen hatte“, sagte der Kanadier. Aber der Coach aus dem Mutterland des Eishockeys ermutigt seine Spieler, im Kampf um die „Silberplatte“ und die Siegprämie von 49.000 Euro alles in diese drei Tage reinzuwerfen: „Es ist doch klar, dass wir dabei ein gutes Bild abgeben möchten. Wir sind bereit und werden alles tun, um uns bestens zu schlagen.“
Warmspielen kann man sich freilich nicht. Wie schon im Halbfinal-Turnier in Ritten ist am Freitag Ertis Pawlodar der Auftaktgegner der Pinguins. Der kasachische Meister hatte in Südtirol große Probleme mit dem Stewart-Team, drehte aber kurz vor dem Spielende den Spieß um und machte aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg. Während sich Pawlodar mit drei Erfolgen souverän als Gruppensieger für das Super Final qualifizierte, erholte sich Bremerhaven schnell von diesem Schock und belegte den zweiten Rang. Und dann fiel die Wahl der IIHF wieder auf Bremerhaven als Austragungsort. Wie schon beim Zweitrunden-Turnier, dass die Seestädter souverän mit drei Siegen gewonnen hatten.
Pawlodar gilt als Turnierfavorit. Aber auch der der weißrussische Meister Neman Grodno am Samstag und die Angers Ducs aus Frankreich am Sonntag werden dem deutschen Zweitligisten alles abverlangen. Das Selbstbewusstsein kann ja zuweilen auch Berge versetzen. Die Fischtown Pinguins blicken im diesjährigen Continental Cup auf eine stolze Bilanz von fünf Siegen in sechs guten Spielen zurück. Und dann ist da diese derzeitige Heimstärke: Mit zehn Liga-Siegen in Folge seit der Länderspielpause Mitte November 2014 haben die Pinguins die Arena am Wilhelm-Kaisen-Platz zu einer Festung gemacht. „Als letzte verbliebene deutsche Mannschaft auf internationaler Bühne werden wir natürlich alles geben, um die deutsche Fahne hochzuhalten. Wir sind zwar nicht der Favorit, aber auch Außenseiter haben schon Turniere gewonnen“, sagte dann auch Teammanager Alfred Prey.
Continental Cup, Super Final in Bremerhaven (9. bis 11. Januar 2015), Spielplan
Freitag, 9. Januar 2015:
16.00 Uhr: Angers Ducs – Neman Grodno
20.00 Uhr: Fischtown Pinguins – Ertis Pawlodar
Samstag, 10. Januar 2015:
16.00 Uhr: Ertis Pawlodar – Angers Ducs
20.00 Uhr: Neman Grodno – Fischtown Pinguins
Sonntag, 11. Januar 2015:
15.00 Uhr: Ertis Pawlodar – Neman Grodno
19.00 Uhr: Fischtown Pinguins – Angers Ducs