Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird Torhüter des Jahres 2022/2023?
09.03.2023Bild: Benjamin Lahr / JMD Photographie / Melanie Feldmei

Wer wird Torhüter des Jahres 2022/2023?

Daniel Fießinger, Gerald Kuhn und Devin Williams haben die meisten Stimmen erhalten

An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil. Auch über den Torhüter des Jahres konnte abgestimmt werden und sie hatten alle die Qual der Wahl.

Am Ende haben Daniel Fießinger vom ESV Kaufbeuren, Gerald Kuhn von den EC Kassel Huskies und Devin Williams von den Eisbären Regensburg die meisten Stimmen unter den Goalies erhalten.

Daniel Fießinger vom ESV Kaufbeuren wechselte im Sommer ins Allgäu und war schnell ein starker Rückhalt für die Buron Joker. Da war die Freude groß, als der ESVK die Vertragsverlängerung mit Fießinger bekannt gab. Seine Eiszeit in der Hauptrunde betrug 2369:29 Minuten mit einer Fangquote von 91,74 Prozent und einem Gegentorschnitt von 2,15.

Auf Gerald „Jerry“ Kuhn ist bei den EC Kassel Huskies schon seit Jahren Verlass. So auch in dieser Spielzeit. In der Hauptrunde stand er 1731:47 Minuten auf dem Eis. Seine Fangquote lag bei 92,13 Prozent und sein Gegentorschnitt bei 2,11.

Devin Williams hat es ebenfalls unter die Top drei geschafft. Der Goalie der Eisbären Regensburg war eine wichtige Komponente für den vorzeitigen Ligaverbleib des Aufsteigers aus der Oberliga. In der Hauptrunde sammelte er 2268:18 Minuten Eiszeit und verweist auf eine Fangquote von 90,89 Prozent mit einem Gegentorschnitt von 2,88.

Am Samstag, 11. März wird verkündet, welcher der drei Torhüter des Jahres wird.

Link teilen: