Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Alle News

Benedikt Jiranek wechselt auf Tryout-Basis zu den Blue Devils Weiden

Verteidiger spielte zuletzt in Bietigheim, bleibt vorerst bis zur Deutschland-Cup-Pause.

Benedikt Jiranek wechselt auf Tryout-Basis zu den Blue Devils Weiden
Jan-Malte Diekmann

Die Blue Devils Weiden sichern sich weitere Stabilität für die Hintermannschaft: Benedikt Jiranek verstärkt die Defensive der Oberpfälzer. Der 24-jährige Verteidiger erhält zunächst einen Tryout-Vertrag bis zur anstehenden Deutschland-Cup-Pause im November, um sich für ein dauerhaftes Engagement zu empfehlen.

Solides Oberliga-Fundament und DEL2-Erfahrung

Der gebürtige Nürnberger genoss seine Eishockeyausbildung zunächst in seiner Heimatstadt sowie in der U20 des ERC Ingolstadt. Schon früh sammelte der 1,90 Meter große Rechtsschütze Spielpraxis im Seniorenbereich der Oberliga für Clubs wie Höchstadt, die Hannover Indians, Landsberg, Memmingen und Passau.

Zur Saison 2023/24 schloss er sich den Heilbronner Falken an, wo er sich in zwei Spielzeiten und 119 Pflichtspielen zu einer verlässlichen Stütze entwickelte und insgesamt 46 Scorerpunkte verbuchte. Im vergangenen Jahr folgte der Schritt in die DEL2 zu den Bietigheim Steelers. Auch in Schwaben erarbeitete sich der physisch präsente Abwehrspieler einen Stammplatz und bestritt 63 Begegnungen (drei Tore, sechs Assists).

Defensive Qualitäten und Vorfreude auf die Weidener Kulisse

Stephan Seeger Jr., sportlicher Leiter der Blue Devils, schätzt die kompromisslose Spielweise des Neuzugangs: „Wir freuen uns, Benedikt zunächst im Rahmen eines einmonatigen Tryouts bis zur Novemberpause bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist ein großer, rechtsschießender Verteidiger, der seine Chance bei uns nutzen möchte. Wir sehen viel Potenzial in ihm. Er versteht sich als defensiver Verteidiger und bringt genau in diesem Bereich seine Stärken ein. Benedikt spielt hart und geradlinig, hält sein Spiel einfach und versucht nicht, unnötig komplizierte Pässe zu spielen. Dabei bringt er viel Einsatz und Leidenschaft mit. Wir freuen uns darauf, ihn bei uns auf dem Eis zu sehen. Wenn alles nach Plan läuft, könnte er bereits an diesem Wochenende zum Einsatz kommen.“

Auch der Verteidiger blickt seinem Start am neuen Standort mit großer Motivation entgegen: „Ich freue mich sehr Teil der Blue Devils zu sein. Die Stimmung der Fans in Weiden war immer sehr eindrucksvoll und ich kann es kaum erwarten mit dieser Stimmung im Rücken zusammen mit dem Team die nächsten Spiele anzugreifen.“