Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Mannschaftsbetreuertreffen: wichtiger Austausch im schönen Breisgau
17.07.2023Bild: DEL2

Mannschaftsbetreuertreffen: wichtiger Austausch im schönen Breisgau

Das sechste Zusammentreffen der DEL2-Mannschaftsbetreuer fand in Freiburg statt

Am vergangenen Wochenende fand das Mannschaftsbetreuertreffen in Freiburg statt. Otmar Heilmann und Paul Maier organisierten für die Mannschaftsleiter und Equipment-Manager der DEL2 ein unvergessliches Wochenende mit einem konstruktiven Erfahrungsaustausch und spannenden Erlebnissen im schönen Breisgau.

Los ging es am Freitagabend und nach und nach trafen die Betreuer der DEL2-Clubs ein. Die Stimmung war bereits voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Das Treffen dieser Art wurde dieses Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt und es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell nach dem Eintreffen der rege Austausch untereinander beginnt.

Freiburg begrüßte alle Teilnehmer herzlich und danach ging es zum gemeinsamen Abendessen. Natürlich war bereits hier der Eishockeysport Thema Nummer eins und spannende Gespräche in einer gemütlichen Atmosphäre waren vorprogrammiert. Nach dem Abendessen stand der Besuch des Weinfestes in Freiburg an und so fand der Abend einen gebührenden Abschluss.

Am Samstag begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Mannschaftsbetreuer für die anstehende Tagung stärkten. Manfred Meier, Sprecher der DEL2-Mannschaftsleiter/Equipment-Manager, und DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch eröffneten die Arbeitstagung. Im VIP-Raum des EHC Freiburg versammelten sich 15 Teilnehmer, um die neuesten Entwicklungen und Themen im Bereich der Mannschaftsbetreuer zu diskutieren. Zudem wurde Stefan Wohlschlager, langjähriger Betreuer der Lausitzer Füchse, gebührend verabschiedet. Er verlässt Weißwasser und wechselt in die PENNY DEL nach Bremerhaven.

Nach der Arbeitstagung stand ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: der Besuch der Herrenknecht AG in Schwanau. Als Weltmarktführer für maschinelle Vortriebstechnik, insbesondere im Tunnelbau, war dies eine einmalige Gelegenheit, spannende Einblicke in diese innovative Branche zu erhalten. Auch am Abend saßen die Mannschaftsbetreuer bei einem leckeren Abendessen zusammen und tauschten sich auch über weitere Ideen aus.

Am Sonntagmorgen trafen sich alle zum letzten gemeinsamen Frühstück, bevor die Heimreise anstand. Das Wochenende hat erneut gezeigt, dass das alljährliche Treffen eine Bereicherung für alle Mannschaftsbetreuer und vor allem auch für die DEL2 ist.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Manfred Meier hat diese Art der Zusammenkunft einmal ins Leben gerufen und ich freue mich, dass sich das jährliche Treffen so positiv fortsetzt. Die Mannschaftsbetreuer sind die Helden unseres Sports im Hintergrund, ohne die der Profisport nicht funktionieren würde. Insofern ist auch für mich der jährliche Austausch und die gemeinsame Abstimmung sehr wichtig."

Manfred Meier, Sprecher der DEL2-Mannschaftsbetreuer: „Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, welche unglaublich starke Gemeinschaft in den letzten Jahren unter unseren Betreuern der DEL2 entstanden ist. Der offene Erfahrungsaustausch fördert dadurch auch die Professionalität unserer Liga. Mein Dank geht an das Organisationsteam aus Freiburg, Otmar Heilmann und Paul Maier, die wieder bewiesen haben, dass Betreuer auch Meister der Organisation sein müssen. Die Vorfreude auf das Treffen 2024 in Regensburg ist groß.“

Otmar Heilmann, Mannschaftsbetreuer EHC Freiburg: „Am Samstag bekamen wir die Möglichkeit, den Weltmarktführer im Bau von Tunnelvortriebsmaschinen zu besuchen. Die Firma Herrenknecht in Schwanau zeigte uns bei einer zweieinhalbstündigen Führung Typen und Bau dieser gigantischen Maschinen. Danke für diese beeindruckende Führung. Mein Dank geht auch an den Freiburger Reisedienst, der uns in bewährt sicherer Manier gefahren hat. Es war ein Wochenende mit konstruktiven Gesprächen und es war uns eine Freude, alle Mannschaftsbetreuer hier in Freiburg begrüßen zu können.“

 

Link teilen: