Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird U21-Förderspieler des Jahres 2022/2023?
08.03.2023Bild: Benjamin Lahr / Chuc Fotografie / Kim Enderle

Wer wird U21-Förderspieler des Jahres 2022/2023?

Markus Schweiger, Fabian Herrmann und Tim Sezemsky haben die meisten Stimmen erhalten

Zum dritten Mal wird der U21-Förderspieler des Jahres in der DEL2 ausgezeichnet. Bei der Premiere fiel die Wahl klar auf Luca Tosto und 2022 war der Sieger Simon Thiel. Der Nachfolger von den beiden jungen Spielern wird am Samstag, 11. März im Rahmen der DEL Award Show verkündet. Einen Livestream gibt es ab 19:15 Uhr auf dem YouTube-Kanal der PENNY DEL.

Am Ende haben folgende drei Spieler die meisten Stimmen unter den Rookies erhalten: Markus Schweiger vom ESV Kaufbeuren, Fabian Herrmann vom EC Bad Nauheim und Tim Sezemsky von den Ravensburg Towerstars. Einer von den drei genannten wird Rookie des Jahres 2022/2023 werden.

Markus Schweiger vom ESV Kaufbeuren hat alle 52 Hauptrundenspiele bestritten und sich in der DEL2 etabliert. Der junge Stürmer steuerte 31 Scorerpunkte im Trikot der Buron Joker bei. Seine elf Tore und 20 Assists sind ein sehr guter Wert für den U21-Förderspieler. In der vergangenen Saison wurde er im Januar 2022 zum Förderspieler des Monats gewählt.

Fabian Herrmann konnte die Auszeichnung Förderspieler des Monats bereits zwei Mal erhalten. Eine in der vergangenen Saison und in dieser Spielzeit war er im Monat Dezemeber der beste U21-Förderspieler. In der Hauptrunde absolvierte der Stürmer vom EC Bad Nauheim 50 Partien und erzielte dabei acht Tore und gab 22 Vorlagen.

Der Förderspieler des Monats Oktober, Tim Sezemsky, hat es ebenfalls unter die Top drei geschafft – und das als Verteidiger. In 40 Partien konnte der junge Spieler auch 19 Assists beisteuern und zeigte defensiv eine große Stabilität.

__

An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführt, teil. So wurde auch über den besten Rookie der Saison abgestimmt.

Link teilen: