Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas
Alle News

Kaufbeuren nach erneuter Niederlage mit dem Rücken zur Wand

Weiden gewinnt auch Spiel 2 der Playdown-Serie.

Kaufbeuren nach erneuter Niederlage mit dem Rücken zur Wand
© Benjamin Lahr

Die Blue Devils Weiden marschieren weiter Richtung Klassenerhalt. Im zweiten Duell der finalen Playdown-Runde feierte der Club einen abgeklärten 3:1-Erfolg beim ESV Kaufbeuren. Vor 3.100 Zuschauern im Allgäu präsentierten sich die Oberpfälzer als das reifere Team und ließen die Hausherren verzweifeln. Während Weiden aufgrund der Punkteausbeute zum Ende der Hauptrunde mit einer komfortablen 3:0-Serienführung im Rücken nach Hause fährt, steht der ESV Kaufbeuren im Kampf gegen den Abstieg mit dem Rücken zur Wand.


Weiden entscheidet Krimi im Schlussdrittel

Spielbericht
Zum Spiel
ESV Kaufbeuren ESV KaufbeurenESV
1:3
(0:1; 1:0; 0:2) Endstand
Blue Devils Weiden Blue Devils WeidenBDW
Schüsse27 : 2510:9,7:6,10:10
Zuschauer3.100
Strafminuten10 : 10
Powerplay0/4 : 1/4
Tore
1. Drittel 0:1 Tommy Muck PP1
2. Drittel 1:1 Tyson McLellan EQ
3. Drittel 1:2 Tyler Ward EQ
3. Drittel 1:3 Paul Vinzens EQ
SchiedsrichterDavid Cespiva, Kilian Hinterdobler, David Kreuzer, David Tschirner, Pfohl, Patrick

Die Geschichte des ersten Drittels ist schnell erzählt: Weiden agierte aus einer kompakten Defensive und schlug eiskalt zu. Bereits in der 2. Spielminute erzielte Tommy Muck die Führung für die Gäste. Kaufbeuren konnte in der Folge auch zwei Überzahlspiele nicht nutzen.

Im zweiten Spielabschnitt keimte bei den Allgäuer Fans kurzzeitig Hoffnung auf. Tyson McLellan erzielte in der 29. Minute den Ausgleich. Doch einmal mehr konnten die Hausherren eine sich später bietende Überzahl nicht nutzen.

Die Entscheidung fiel im Schlussabschnitt: Tyler Ward traf einmal mehr (45.). Und rund zehn Minuten später erhöhte Paul Vinzens auf 3:1 für die Gäste. Weiden spielte im der Führung im Rücken abgebrüht und brachte den Sieg schließlich ins Ziel. Bereits am Dienstagabend können die OBerpfälzer die Serie für sich entscheiden, während Kaufbeuren zum Siegen verdammt ist.